Unser Haus: Räume und Ausstattung

Der Kindergarten "Löwenzahn" verfügt über helle Gruppenzimmer, die vom pädagogischen Personal und den Kindern je nach Thema und Jahreszeit selbst gestaltet werden. In den Räumen befinden sich verschiedene Lernspiele und Spielecken wie Bauecke, Puppenecke, Leseecke sowie ein Mal- und Basteltisch. An die Gruppenräume angrenzend ist ein Intensivraum für Kleingruppenangebote wie zum Beispiel Vorschularbeit. Im Flurbereich befindet sich ein Garderobenplatz für jedes Kind. Zusätzlich wird der Flur als Spielmöglichkeit genutzt. Dort befinden sich verschiedene Spielelemente, die an der Wand angebracht sind. Außerdem verfügt die Einrichtung über eine große Küche, die als Speiseraum für das Mittagessen, sowie für Back- und Kochangebote genutzt wird, einen extra Raum der als Bällebad dient, eine große Turnhalle, einen Eingangsbereich mit großer Pinnwand für Elterninformationen, Kindertoiletten mit Wickelplatz, Personal-WC und ein Büro.

Außenbereich
Der Garten ist direkt vom Gruppenzimmer über eine Terrasse zugänglich. Verschiedene Spielmöglichkeiten können im Garten genutzt werden: Ein Sandkasten mit Sonnenschutz, ein Baumhaus, ein Kletterturm mit Rutsche, eine Kleeblattwippe sowie verschiedene Fahrzeuge.

Die Kinderkrippe wurde 2015 an den bestehenden Kindergarten angebaut und ist in Holzbauweise gefertigt. Durch einen Verbindungsgang im Kindergarten gelangt man in die Krippe. Dort befinden sich ebenso im Flur die Garderobenplätze für jedes Kind und eine Pinnwand zur Elterninformation. Vom Flur aus gelangt man in den hellen und freundlichen Gruppenraum. Dieser ist mit einem Rutschturm, einer Kuschelecke und einem großen Spielteppich versehen. An den Gruppenraum angrenzend befindet sich ein Mehrzweckraum der zur zusätzlichen Bewegung genutzt werden kann. Ebenso mit dem Gruppenraum verbunden sind der Schlafraum und der Sanitärraum für die Krippenkinder.

Außenbereich
Die Krippenkinder haben einen extra Gartenbereich der auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Verschiedene Spielmöglichkeiten können im Garten genutzt werden.