Neues aus der Kita

Kita Geburtstagsfest am 06. September

Am 6. September 2019 wird bei uns am Nachmittag wieder ordentlich gefeiert mit einem bunten Programm. Der 9. Geburtstag der Kita ist der Grund.
Der Förderverein der Kita unterstützt tatkräftig und hat sich mit der "Schuhbiduuuuu Aktion" (Schuhe Spenden für den guten Zweck) eine prima Gelegenheit überlegt gutes zu tun - sowohl für die Kita, als auch sozial.

Tag der Offenen Tür in der Christlichen Kita Hasenbande

Foto: Ulrike Junge

Zu einem Tag der Offenen Tür waren interessierte Familien am Freitag, 15. März 2019, in die Christliche Kita Hasenbande eingeladen. Die Erzieherinnen der Hasenbande boten in den Räumlichkeiten vielfältige Angebote für Kinder und Eltern dar, um sich vom Konzept der Einrichtung ein Bild zu machen. Kinderschminken, ein Balancierparcours, Kreativangebote, Kaffee und frische Waffeln, die von ehemaligen Kita-Kindern gebacken wurden, lockten nicht nur Familien, die noch einen Betreuungsplatz für ihr Kind suchen in die Hasenbande. Auch ehemalige Familien nutzten die Gelegenheit zur Begegnung vor Ort, oder nahmen die vom Förderverein der Kita angebotene Kinderbedarfsbörse gerne zum Anlass, mal wieder einen Nachmittag in der Kita zu verbringen.

Themenelternabend:
Medienerziehung in der Familie

Unter dem Motto „Medienerziehung in der Familie“ hielt Elternmedienberaterin Maria Klausing einen Vortrag mit dem Schwerpunkt auf Fernsehen und digitale Medien am 19. März 2019.

„Technische Medien der Kommunikation und Interaktion, wie zum Beispiel Fernseher, Computer und Tablet mit Internetzugang oder das Smartphone gehören heute meist schon selbstverständlich zu den „Lebens- Mitteln“ von Familien. Ein heute 30-Jähriger musste den Umgang mit diesen Kommunikations- und Interaktionsmitteln mühevoll erlernen. Unsere Kinder dagegen wachsen schon vom ersten Lebensjahr an in Medienumgebungen aller Art auf, welche sich auch ständig verändern. So sehen sich Eltern heute immer aufs Neue zu erzieherischem Handeln herausgefordert, wenn es zum Beispiel darum geht, sich mit den Chancen und Risiken der Mediennutzung auseinanderzusetzen. Erziehung ist heute mehr denn je auch Medienerziehung. Dabei gibt es vielleicht die ein oder andere Unsicherheit oder Frage, die bei einem gemeinsamen thematischen Elternabend besprochen werden soll.“ (Maria Klausing)

Folgende Themen wurden besprochen:
· Faszination Fernsehen - Kindersendungen unter der Lupe
· Chancen und Risiken digitaler Medien
· Familienalltag mit digitalen Medien – Informationen, Anregungen und Hinweise

Kindertheater Toll und Kirschen

Foto: Ulrike Junge

Leuchtende Kinderaugen gab es am 28. November 2018 in der Kita Hasenbande in Brück. Mit dem Erlös der Tombola beim Sommerfest - organisiert vom Förderverein der Kita - konnte das Kindertheater TollundKirschen heute die Kinderherzen höher schlagen lassen. Staunend folgten die Kinder den liebevoll gestalteten Figuren, die gekommen waren, um den Geburtstag der Schildkröte zu feiern. Klein und Groß sind sich einig: es war toll! Danke!

St. Martin

Foto: Ulrike Junge

Zum dritten Mal in Folge liefen die Kinder der Christlichen Kita Hasenbande am 11. November 2018 als "Lichterkinder" mit ihren Laternen durch Brück.

"Lichterkinder" ist eine bundesweite Aktion von WorldVision, bei der Kindergärten im Zuge des Martinsfest Spenden für Kinderschutzzentren in Indien sammeln. Mit fröhlichem Gesang starteten Erzieherinnen, Eltern und Kinder am Freitag an der Kita und spazierten mit den leuchtenden Laternen zur Kirche in Rottstock. Dort wurde in Form eines Spontantheaters die Geschichte von St.Martin aufgeführt und die Kinder brachten Gedichte und Lieder zu Gehör. Ganz im Geiste des St.Martin füllten sich dann die selbstgebastelten Spendendosen für die Kinderschutzzentren in Indien.

Anschließend trafen sich alle gut gelaunt bei Punsch an der Feuerschale und teilten die Martinshörnchen, die die Kinder selber gebacken hatten. (Ulrike Junge)

Gebet für die Kita

"Lasst uns gemeinsam für unsere Kita beten!" - Mit dieser Einladung startete in der Adventszeit auf Initiative einer Kita-Mutter hin, ein Gebetsabend für die Christliche Kita Hasenbande. Schon zum zweiten Mal trafen sich am Montagabend Eltern, um für die Anliegen der Kita, der Familien und der Mitarbeitenden zu beten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, ihre Anliegen mit zu teilen und selber in der Erwartung vor Gott zu bringen, dass Gott auch in Zukunft die Kita segnend begleitet.

Ihr Ansprechpartner Ulrike Junge

Straße der Jugend 6