Gebäude und Standort

Die Kindertagesstätte Traumland

Die KiTa Traumland wurde im November 2012 eröffnet und befindet sich im ehemaligen Südflügel der Compe-Schule in Schwarzenbek. Durch die Umbau- und Renovierungsarbeiten im Sommer 2012 wurden die Räume des Gebäudeteiles umfangreich verändert und weitgehend barrierefrei gestaltet.

Das Gebäude

Bevor die Räume der Kindertagesstätte renoviert und umgebaut wurden, waren sie Teil der Grundschule. Dementsprechend sind die Gruppenräume ehemalige Klassenräume und an vielen Stellen sind die alten Strukturen der Grundschule noch zu erkennen, zum Beispiel beim künstlerisch gestalteten Treppenaufgang des Hortes.

Trotz der baulichen Besonderheiten des Gebäudes verfügt unsere Kindertagesstätte über alles, was Kinder brauchen, um sich und die Welt zu entdecken:

• einen großen Turnraum mit umfangreicher Ausstattung

• 6 große Gruppenräume mit Hochebenen

• ein Außengelände mit Spielmöglichkeiten für alle Altersstufen

• Themenräume für Vorschularbeit und Freispiel

• einen großen und weitläufigen Flur

Unser Anspruch der teiloffenen pädagogischen Arbeit mit den Kindern in unserer Kindertagesstätte spiegelt sich auch in der Gestaltung der Außenfläche wider. So wurde unser Außengelände bewusst so konzipiert, dass es keinen abgetrennten Bereich für die jeweiligen Altersstufen gibt (Krippe, Elementar und Hort). Alle Bereiche auf dem Außengelände sind für alle Altersstufen zu erreichen.

Der Standort

Auf der Südseite Schwarzenbeks - ziemlich dicht am Kern des Ortes gelegen - befindet sich ein umfangreiches Schulzentrum, das sowohl Kindergärten, Grundschulen und auch die weiterführenden Schulen in sich vereint.

Im südlichen Flügel der Friedrich-Wilhelm-Compe Schule bildet die Kindertagesstätte "Traumland" die südliche Spitze dieses Schulzentrums. Dabei liegen in direkter Nachbarschaft Wohngebiete, Ausflugsmöglichkeiten, wie Wälder, Seen, Marktplätze und Einkaufsmöglichkeiten sowie andere soziale Institutionen, wie der Jugendtreff und Altenpflegeeinrichtungen.

Leiter der Kindertagesstätte Maren Peters

Breslauer Straße 2