02.03.2023 | Ev. Krankenhaus Bethesda Mönchengladbach

Darmkrebsmonat März: Aktionstage im Minto und Bethesda

Noch immer werden jedes Jahr 70.000 Menschen in Deutschland mit der Diagnose Darmkrebs konfrontiert.

Die Heilungschancen für Betroffene haben sich in den letzten Jahren dabei deutlich verbessert. Auch fortgeschrittene, bösartige Tumore des Dickdarms können mit modernen Methoden sehr gut behandelt und geheilt oder über einen langen Zeitraum bei guter Lebensqualität stabilisiert werden. Ganz entscheidend für die Vermeidung von Darmkrebs ist die Vorsorge bzw. Früherkennung.

Um Bürgerinnen und Bürger für das Thema zu sensibilisieren, laden im bundesweiten Darmkrebs-Aktionsmonat März leitende Fachmediziner des Ev. Krankenhauses Bethesda Mönchengladbach zu zwei Info-Veranstaltungen ein. Schwerpunkte bilden Vorsorgemaßnahmen und Therapiemöglichkeiten im breiten Spektrum der endoskopischen Therapien, der modernen chirurgischen Therapie bis hin zu den wichtigen Aspekten der Ernährung. Ein Blick auf die aktuellen Trends in der Krebstherapie rundet die Kurzvortragsreihe ab. Die Besucher sind im Anschluss an die Vorträge herzlich eingeladen, mit den Fachleuten des Bethesda ins Gespräch zu kommen.

Termine:

Samstag, 11. März, um 16 Uhr
Ort: Einkaufszentrum Minto, Ebene 1 vor Aldi

Mittwoch, 29. März, um 18 Uhr
Ort: Ev. Krankenhaus Bethesda der Johanniter, Ludwig-Weber-Straße 15, Mönchengladbach

4 Kurzvorträge, Dauer insgesamt 1 bis 1,5 h

Gib acht auf Dich! Gesunde Ernährung und Vorsorge
(Prof. Dr. Susanne Beckebaum, Chefärztin der Medizinischen Klinik 1 – Innere Medizin, Gastroenterologie und Hepatologie)

Alles nicht so schlimm! Was die moderne Diagnostik kann
(Prof. Dr. Vito Cicinnati, Chefarzt der Medizinischen Klinik 1 - Innere Medizin, Gastroenterologie und Hepatologie)

Minimal invasiv! Schonende Therapie durchs „Schlüsselloch“
(PD Dr. Andreas Tittel, Ärztlicher Direktor und Chefarzt Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie)