30.03.2022 | Ev. Krankenhaus Bethesda Mönchengladbach

Spendenaktion für kindgerechte Betreuung von Spaltkindern

Um für Kinder den Aufenthalt im Krankenhaus so angenehm wie möglich zu gestalten, werden die Stationszimmer und Wartebereiche in der neu umgebauten Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie kinderfreundlich ausgestattet.

v.l.n.r. Renate Schaffrath, Prof. Dr. Dr. D. Rothamel, Rita Tönjann

Die Spendenaktion wurde am 24. März 2022 im Rahmen einer Pressekonferenz öffentlich gemacht. Als Gesprächspartner waren anwesend: Renate Schaffrath, Vorständin der Schaffrath Stiftung für Soziales, Prof. Dr. Dr. Daniel Rothamel, Chefarzt der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, sowie die Krankenhausdirektion Rita Tönjann.

Hintergrund
Die Behandlung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten ist ein Aufgabenbereich, für welche das Bethesda Krankenhaus in Mönchengladbach über die Grenzen der Region hinaus bekannt ist.

Die angeborene Fehlbildung kommt bei jedem 500. Kind vor, und zwar weltweit. Die so genannten Spaltkinder sind auf unterschiedliche Weise beim Schlucken und Sprechen eingeschränkt, wenn sie nicht operiert werden. Hinzu kommt häufig eine ästhetische Beeinträchtigung. Dabei lässt sich die Fehlbildung heutzutage sehr gut beheben. Die Behandlung erfolgt entsprechend der körperlichen Entwicklung in mehreren Schritten: So wird zuerst in der Regel mit etwa sechs Monaten die Lippe operiert, vor Beginn des Spracherwerbs der Gaumen. Später sind häufig weitere Korrekturen erforderlich, um ein normales Wachstum der Zähne und des Kiefers zu gewährleisten. Bis zum 18. Lebensjahr ist die Behandlung dann meist abgeschlossen.

In Mönchengladbach ist das Bethesda das einzige Krankenhaus, das Spaltkinder vollumfänglich behandelt. Pro Jahr werden hier bis zu 200 Kinder und Jugendliche von einem hoch spezialisierten Expertenteam versorgt.

Für die kleinen Patienten sollen Behandlungseinheiten, Stationszimmer und Wartebereiche nach dem Umzug in die neu ausgebaute Abteilung besonders kinderfreundlich gestaltet werden: Ein spezieller kindgerechter Zahnarztstuhl, der den Kindern die Angst nimmt, schlägt mit 40.000 Euro zu Buche. Außerdem soll es Spielecken, farbenfrohe Wände und Malpapier mit Buntstiften, Schaukelpferd sowie eine Stillecke für Mütter mit ihren Babys geben.

Spendenaktion 1+1
Wer das Vorhaben finanziell unterstützen möchte, kann dies mit seiner Spende an die Johanniter GmbH tun. Dabei zählt jeder Euro doppelt, da die Schaffrath Stiftung für Soziales die eingehenden Gelder bis zu einem Betrag von 10.000 Euro verdoppelt. Wer also z.B. 20 Euro spendet, kann sicher gehen, dass gleich 40 Euro direkt der neuen, kinderfreundlichen Station zugutekommen.

Bankverbindung:
Johanniter GmbH