23.04.2024 | Ev. Krankenhaus Bethesda Mönchengladbach

Hilfe für Geburtshilfe in Madagaskar

Bethesda spendet Entbindungsbetten und Reanimationseinheit für Neugeborene

v.l.n.r. PD Dr. D. Salehin, R. Tönjann, Dr. M. Führing, P. Stein, P. Führing

Krankenhausdirektorin Rita Tönjann, unser Chefarzt der Gynäkologie, Dr. Darius Salehin und Medizintechniker Peter Stein übergaben am 23. April 2024 zwei Entbindungsbetten sowie eine Reanimationseinheit für Neugeborene an Petra und Dr. med. Martin Führing vom Verein Mobile Hilfe Madagaskar e.V.

VERBESSERUNG DER MEDIZINISCHEN AUSSTATTUNG
Madagaskar ist eine wunderschöne Insel und zugleich eines der ärmsten Länder dieser Welt. Der Mobile Hilfe Madagaskar e.V. ist als unabhängige, gemeinnützige Nichtregierungsorganisation praktisch tätig in der medizinischen Versorgung und Geburtshilfe auf Madagaskar.

SICHERE ENTBINDUNGEN UND VERSORGUNG VON NEUGEBORENEN
„Die stets steigenden Geburtenzahlen und die mehr als einstündigen Fahrten ins nächste Krankenhaus für Kaiserschnitte haben uns bewegt, unsere eigene Infrastruktur zu vergrößern. Unser Krankenhaus bietet neben zwei Kreißsälen und dem OP-Saal auch 8-10 stationäre Betten. Auch kranke Neugeborene und Frühgeborene können in unserer Kinder-Intensiv- und Überwachungseinheit sehr gut versorgt werden“, sagt Petra Führing.

„Wir wissen, dass das Geburtshilfe-Krankenhaus dringend Entbindungsbetten und anderes Equipment benötigt und freuen uns sehr, dass wir mit unserer Sachspende dieses wertvolle Projekt unterstützen können“, so Dr. Salehin. „Damit Frauen eine sichere Geburt haben und im Notfall gute medizinische Hilfe geleistet werden kann.“

SACH- UND GELDSPENDEN WILLKOMMEN
Der „Mobile Hilfe Madagaskar e.V.“ finanziert sich ausschließlich über Spenden. Er erhält keinerlei staatliche Zuschüsse, weder aus Deutschland noch aus Madagaskar.

Nähere Informationen und Ansprechpartner unter https://mh-madagaskar.de/