johanniter.de
24.08.2023 | Ev. Krankenhaus Bethesda Mönchengladbach

Fortgeschrittener Enddarmtumor – erfolgreich operiert mit DaVinci System

Ein großes, fortgeschrittenes Tumorgeschehen im Bereich des Enddarms, in der Fachsprache Rektumkarzinom genannt, macht eine Operation im Bauchraum notwendig.

Dr. Nicola Cerasani und PD Dr. Andreas Tittel mit dem DaVinci Operationssystem
Foto: Martin Müllner

Bei einer solchen Operation bedarf es einer großen Expertise des Chirurgen, denn sie ist besonders anspruchsvoll. Nachdem Herr P. aus Mönchengladbach die ernste Diagnose bekam, entschied er sich im Zweitmeinungsverfahren, den erforderlichen Eingriff im Ev. Krankenhaus Bethesda der Johanniter vornehmen zu lassen. Dr. Nicola Cerasani, Leiter der roboter-assistierten Chirurgie, verfügt über die Expertise, um einen so komplizierten Eingriff mit den Vorteilen des DaVinci Operationssystems durchzuführen.

Die Herausforderung bestand darin, den Tumor sowie die umgebenden Lymphgefäß- und Lymphknotenstrukturen in sicherem Abstand zu umliegenden Organen und ohne Verletzung der Nervenstruktur sicher und komplett zu entfernen. Dass bei dem Patienten zudem ein starkes Übergewicht vorlag, machte die Operation noch einmal schwieriger.

Dr. Cerasani erklärt: „Es gibt in diesem Fall grundsätzlich drei mögliche Operationsverfahren: Entweder eine konventionelle offene Bauch-Operation, eine laparoskopische Operation – auch unter dem Begriff Schlüsselloch-OP bekannt -, oder eben eine die roboter-assistierte Operation.“ Klar ist: Bei einem schwer adipösen Patienten birgt jeder Baucheingriff gewisse Risiken. Nachgewiesen ist, dass die minimal-invasive Chirurgie die besten Vorteile für den Patienten in Bezug auf Rekonvaleszenz und Heilung bietet.

„Gerade bei einem sehr beleibten Patienten hat die roboter-assistierte Operation aufgrund der Beweglichkeit der Instrumente und der besseren Sicht im Operationsbereich entscheidende Vorteile“, sagt Dr. Cerasani.

Der Erfolg des durchgeführten Eingriffs und ein höchst zufriedener Patient bestätigen die Vorteile des gewählten OP-Verfahrens. „Wir haben ein sehr gutes onkologisches Ergebnis mit bester Prognose für den Patienten erzielt. Mit Hilfe des roboter-unterstützten Operationssystems haben wir im tiefen Rektum schichtgerecht und ohne Verletzung der Nervenstruktur gearbeitet und dabei sämtliches Tumorgewebe radikal und sauber entfernt“, berichtet Dr. Andreas Tittel, ärztlicher Direktor des Ev. Krankenhauses Bethesda und Chefarzt der Chirurgischen Klinik. Die kleinen Bauchschnitte ermöglichen dem Patienten eine gute und schnelle Erholung und Genesung.

Über die roboter-assistierte Bauch-Chirurgie

Minimal-invasive Operationen sind ein langjährig etablierter und fester Bestandteil des Behandlungsspektrums in der operativen Medizin. Die roboter-assistierte Chirurgie ist die Weiterentwicklung dieser Technik. Die Instrumente werden dabei über kleine Hautschnitte (Schlüssellochtechnik) in den Körper eingebracht. Über eine Konsole werden Hand- und Fingerbewegungen des Arztes in Echtzeit präzise und millimetergenau direkt auf die Operationsinstrumente im Körper des Patienten übertragen und umgesetzt. In der Bauch-Chirurgie setzen die erfahrenen Chirurgen im Bethesda Krankenhaus das DaVinci Operationssystem bei Tumoroperationen etwa am Dickdarm ein. Gerade in schwer zugänglichen Bereichen, wo minimal-invasives Operieren aufgrund der Platzverhältnisse besonders schwierig ist, kommen die Vorteile des Roboters zum Tragen.