Zentrum Hämatologische Neoplasien

Das Zentrum für hämatologische Neoplasien am Johanniter-Krankenhaus Stendal wurde 2020 gegründet und im September des gleichen Jahres erfolgreich von Onkozert im Auftrag der deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertizifiziert.

Bösartige Erkrankungen des Blutes und Knochenmark (akute und chronische Leukämien, myelodysplastische und myeloproliferative Erkrankungen, Multiple Myelome), aber auch alle Entitäten von Lymphdrüsenkrebs zählen zu den „hämatologischen Neoplasien“.

Voraussetzung für die erfolgreiche Zertifizierung ist neben dem Vorhalten der entsprechenden Fachkompetenz und der Erfüllung der anspruchsvollen Anforderungen der  DKG wie z.B. Erreichen einer Mindestzahl jährlicher Neudiagnosen die Etablierung und Überwachung eines Kooperationsnetzwerkes, das die komplette, teilweise komplexe  Diagnostik, aber auch hochspezialisierte Therapien wie z.B. die Stammzelltransplantation  mit einschließt.

In Stendal werden jährlich mehr als 120 Patienten mit einer bösartigen hämatologischen Erkrankung neu diagnostiziert und ambulant (Praxis für Hämatologie/Onkologie der Johanniter Zentren für Medizinische Versorgung) und/oder stationär (Station 07) behandelt.

Die hierzu erforderliche wissenschaftliche Basis  sind Empfehlungen/Leitlinien der deutschen Gesellschaft für Hämatologie/Onkologie (DGHO), nationaler und internationaler Fachgesellschaften und (inter)nationale Publikationen.

Das Zentrum für Hämatologische Neoplasien ist aktiver Bestandteil des Onkologischen Zentrums am Johanniter-Krankenhaus Stendal und fest in die ambulante und stationäre Versorgung des Krankenhauses/MVZ integriert. Weitere wichtige Kooperationspartner sind in Stendal, bzw. im Bundesland Sachsen-Anhalt ansässig, so zum Beispiel die Universitätskliniken Magdeburg und Halle.

Ziel ist, betroffenen Patienten eine qualitativ gute, auf aktuellem Wissensstand basierte, heimatnahe Therapie zu bieten.

Betreuung und Termine

Die Betreuung von Patienten mit hämatologischen Neoplasien erfolgt ambulant in der Praxis für Hämatologie/Onkologie der Johanniter Zentren für Medizinische Versorgung (JZMV) und/oder stationär auf der Station 07 des Johanniter-Krankenhauses Stendal. Beide Einrichtungen befinden sich auf der Ebene 4.

Praxis und Sekretariat sind täglich von 07.00 bis 15.30 erreichbar, die Station rund um die Uhr.

Termine können unter folgenden Rufnummern vereinbart werden:

Ambulant: Praxis für Hämatologie/Onkologie: 03931-2141; Fax: 03931-2142

Stationär: Sekretariat der Klinik für Hämatologie/Onkologie und Palliativmedizin: 03931-662121; Fax: 03931-662122

Notfälle: 03931-662070 (Station 7)

Interne Kooperationspartner

• Radiologie
  • Radioonkologie
  • Allgemein- und Viszeralchirurgie
  • Gastroenterologie
  • Urologie
  • Orthopädie
  • Pyschoonkologie
  • Physiotherapie
  • Sozaildienst

Externe Kooperationspartner

Rund um den Aufenthalt

Erfahren Sie alles rund um Ihren Aufenthalt in unserem Krankenhaus.