Geschichte des Hauses

Johanniter-Krankenhaus Gronau GmbH

Das Gronauer Krankenhaus blickt auf eine lange Tradition zurück: Die Einweihung des Krankenhauses erfolgte am 29. Oktober 1908 durch den Herrenmeister des Johanniterordens, Seine Königliche Hoheit (SKH) Prinz Eitel von Preußen.

Große An- und Ausbauten erfolgten in den nächsten Jahrzehnten. Der letzte große Um- und Anbau wurde 2005 vom Land Niedersachsen mit 9 Millionen € gefördert.

Heute ist das Johanniter-Krankenhaus Gronau mit 111 Betten im Krankenhausplan des Landes Niedersachsen verzeichnet. Hiervon entfallen auf die Innere Medizin 74 Betten, auf die Chirurgie 36 Betten. Zusätzlich wird 1 HNO-Belegbett ausgewiesen. Jährlich werden ca. 5 000 Patienten stationär und ca. 4 500 Fälle ambulant behandelt. Das Haus verfügt über folgende Abteilungen: Innere Medizin (Schwerpunkte Kardiologie und Gastroenterologie), Geriatrie, Unfallchirurgie und chirurgische Orthopädie, Allgemein- und Visceralchirurgie sowie Anästhesie und operative Intensivmedizin. Darüber hinaus gibt es die Belegabteilungen HNO und Chirurgie. Das Johanniter-Krankenhaus ist vom Landkreis Hildesheim mit der Unterhaltung des Notarztstandortes Gronau beauftragt. Es beteiligt sich in diesem Rahmen mit ca. 1.500 Einsätzen im Jahr am Rettungsdienst des Landkreises.

Das Johanniter-Krankenhaus Gronau beschäftigt in Voll- und Teilzeit rund 265 Mitarbeiter und ist damit einer der größten Arbeitgeber in Gronau.

Die Pflege findet auf drei Stationen und der Intensivstation mit angeschlossener Intermediate Care-Einheit für überwachungsbedürftige Patienten statt. Besondere Prägung findet die Pflege im Johanniter-Krankenhaus Gronau durch die ca. 50 im Hause tätigen Mitglieder der Johanniter-Schwesternschaft. 1959 wurde die Krankenpflegeschule gegründet. Mit Einführung der generalistischen Ausbildung findet ab 2020 die theoretische Ausbildung in Kooperation mit dem Bildungszentrum des Helios Klinikums Hildesheim statt. Heute können 30 Ausbildungsplätze in der Gesundheits- und Krankenpflege angeboten werden.

Die Johanniter-Krankenhaus Gronau GmbH ist in den Verbund der stationären Einrichtungen in Trägerschaft der Johanniter GmbH, Berlin, eingebunden. Gesellschafter sind die Johanniter-Krankenhaus Genthin-Stendal GmbH und die Hannoversche Genossenschaft des Johanniterordens.

Die Verbundenheit der Bevölkerung ist prägend für den besonderen Geist des Hauses seit seiner Gründungsphase. 1908 war es der Vaterländische Frauenverein, der 30.000 Mark an Spenden einsammelte und so den Bau des Hauses mit ermöglichte. Heute findet die Verwurzelung des Johanniter-Krankenhauses Gronau ihren Ausdruck im großen Zuspruch für den Förderverein, der 1997 gegründet wurde. In diesem Zeitraum traten mehr als 2.100 Bürger dem Förderverein bei und unterstützten das Krankenhaus seither immer wieder finanziell und ideell.