Geriatrie

Effektive Diagnostik und Therapie der komplexen Krankheitsbilder geriatrischer Patienten erfordert ein multiprofessionelles Team, zu dem neben der Pflege und dem ärztlichen Dienst auch Physio- und Ergotherapeuten sowie Logopäden gehören. Ein weiterer unabkömmlicher Bestandteil  sind der Sozialdienst und das Fallmanagement (Casemanagement).

Vordringliches Behandlungsziel des geriatrischen Teams ist die Wiederherstellung der Selbständigkeit des älteren Menschen, die Verbesserung seiner Lebensqualität, die Kompensation bleibender Einschränkungen, die Verhinderung bzw. Verminderung von Pflegebedürftigkeit, aber auch die fürsorgliche Begleitung bis hin zur palliativen Versorgung bei irreversiblen Leiden. Unter enger Einbindung der Angehörigen gehört hierzu auch die Planung und Organisation der Weiterversorgung des Patienten nach Entlassung. Des Weiteren sind von Bedeutung präventive Maßnahmen sowie Anleitung, Schulung und Information zu wichtigen Krankheitsbildern.

• Schlaganfall, Schlaganfallfolgen wie Lähmungen, Schluck- und Sprachstörungen
  • Parkinson-Krankheit und ihre Begleiterkrankungen
  • Polyneuropathien
  • Gelenkersatzoperationen (Endoprothesen), Amputationen
  • Unfälle, ggf. mit Operationen
  • Osteoporose, auch mit Wirbelfrakturen
  • Arthrose mit Immobilisierung

Alle Leistungen

Für unsere Patienten

Bei jedem Patienten wird in der ersten beiden Tagen nach Aufnahme ein umfassendes sogenanntes Geriatrisches Basisassessment erstellt, bei dem die Einschränkungen der Selbstständigkeit und Bewegungsfähigkeit, die geistige Leistungsfähigkeit sowie die Stimmung und Gefühlslage durch spezielle Tests erfasst werden. Auch die vorhandene und künftig erforderliche soziale Unterstützung wird untersucht. Basierend auf den Ergebnissen planen wir sowohl die erforderliche Diagnostik als auch die individuell zugeschnittene Therapie. Während des stationären Aufenthaltes wird auch die weitere Versorgung vorbereitet. Falls erforderlich, werden auch Pflegeeinstufung, ambulante oderstationäre Pflege, Hausnotruf oder Hilfsmittel organisiert.

Rund um den Aufenthalt

Erfahren Sie alles rund um Ihren Aufenthalt in unserem Krankenhaus.