Geriatrie

Effektive Diagnostik und Therapie der komplexen Krankheitsbilder geriatrischer Patienten erfordert ein multiprofessionelles Team, zu dem neben der Pflege und dem ärztlichen Dienst auch Physio- und Ergotherapeuten sowie Logopäden gehören. Ein weiterer unabkömmlicher Bestandteil  sind der Sozialdienst und das Fallmanagement (Casemanagement).

Vordringliches Behandlungsziel des geriatrischen Teams im Johanniter-Krankenhaus in Gronau ist die Wiederherstellung der Selbständigkeit des älteren Menschen, die Verbesserung seiner Lebensqualität, die Kompensation bleibender Einschränkungen, die Verhinderung bzw. Verminderung von Pflegebedürftigkeit, aber auch die fürsorgliche Begleitung bis hin zur palliativen Versorgung bei irreversiblen Leiden. Unter enger Einbindung der Angehörigen gehört hierzu auch die Planung und Organisation der Weiterversorgung des Patienten nach Entlassung. Des Weiteren sind von Bedeutung präventive Maßnahmen sowie Anleitung, Schulung und Information zu wichtigen Krankheitsbildern.

• Schlaganfall, Schlaganfallfolgen wie Lähmungen, Schluck- und Sprachstörungen
  • Parkinson-Krankheit und ihre Begleiterkrankungen/Parkinson Syndrom/Parkinson Demenz/Persönlichkeitsveränderung
  • Demenz mit Begleiterkrankungen/Vorbeugung
  • Umgang mit Demenz/Altersdemenz/beginnende Demenz/Pseudo Demenz/
    vaskuläre Demenz
  • Polyneuropathien
  • Gelenkersatzoperationen (Endoprothesen), Amputationen
  • Gelenkarthrose/Gelenkschmerzen/Coxarthrose Symptome
  • Unfälle, ggf. mit Operationen
  • Osteoporose, auch mit Wirbelfrakturen/Behandlung/Diagnose/
    Therapien/Vorbeugung/Ernährung bei Osteoporose
  • Arthrose (Osteoarthrose) Behandlungen/Therapie/Immobilisierung/
    Gonarthrose (Kniearthrose), Arthrose Hüfte, Arthrose Wirbelsäule, Arthrose Handgelenk, Arthrose Schulter, Arthrose Sprunggelenk, Koxarthrose (Hüftgelenkarthrose), Polyarthrose
  • Chronische Knochen- und Gelenkerkrankungen
  • Erkrankungen der Bandscheiben
  • Chronische Herz-Kreislauferkrankungen
  • Arterielle Verschlusskrankheit
  • Lungenerkrankungen
  • Diabetes mellitus mit Spätschäden
  • Sonstige internistische Erkrankungen nach längerer Bettlägerigkeit
  • Patienten nach Langzeitbeatmung
  • Schwere Multimorbidität
  • Morbus Alzheimer/Morbus Parkinson/Morbus pick
  • Osteopenie
  • Akute/chronische Verwirrtheitszustände
  • Gangstörungen und Sturzgefahr
  • Schmerzsyndrome
  • Gebrechlichkeit (Frailty)
  • Inkontinenz
  • Zustand nach großen Operationen oder längerer Intensivbehandlung mit anschließender Leistungsschwäche oder Critical Illness Polyneuropathie
  • Drohende Pflegebedürftigkeit bei Verschlechterung chronischer Leiden
  • Neurokardiovaskuläre Instabilität
  • Fähigkeitsstörungen mit und ohne soziale Beeinträchtigung
  • Ernährungsstörungen

Alle Leistungen

Für unsere Patienten

Bei jedem Patienten wird in der ersten beiden Tagen nach Aufnahme ein umfassendes sogenanntes Geriatrisches Basisassessment erstellt, bei dem die Einschränkungen der Selbstständigkeit und Bewegungsfähigkeit, die geistige Leistungsfähigkeit sowie die Stimmung und Gefühlslage durch spezielle Tests erfasst werden. Auch die vorhandene und künftig erforderliche soziale Unterstützung wird untersucht. Basierend auf den Ergebnissen planen wir sowohl die erforderliche Diagnostik als auch die individuell zugeschnittene Therapie. Während des stationären Aufenthaltes wird auch die weitere Versorgung vorbereitet. Falls erforderlich, werden auch Pflegeeinstufung, ambulante oder stationäre Pflege, Hausnotruf oder Hilfsmittel organisiert.

Rund um den Aufenthalt

Erfahren Sie alles rund um Ihren Aufenthalt in unserem Krankenhaus.