23.03.2022 | Johanniter-Krankenhaus Gronau

Ein Alterstraumazentrum für Gronau

Am 02.02.2022 hat unser Alterstraumazentrum (ATZ) in einem Audit seine Überprüfbarkeit bewiesen. Nach Anerkennung durch den Zertifizierungsausschuss der Dt. Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) ist uns das Zertifikat jetzt offiziell übergeben worden

das Logo des zertifizierten Alterstraumazentrums

Häufig haben Knochenbrüche bei älteren Menschen schwerwiegende Folgen, ein Sturz kann sogar die bisherige Selbstständigkeit gefährden. In einem ATZ versorgen mit einem interdisziplinären Konzept Traumatologie, Geriatrie und weitere Fachbereiche ältere Patienten ganzheitlich. Dies bedeutet eine optimierte Frakturversorgung und eine individuell angepasste strukturierte rehabilitative Behandlung. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei auch die Ursachensuche für den Sturz und die Therapie der Begleiterkrankungen.

Die Patienten werden mit einem individuellen Behandlungskonzept betreut, in dem die unterschiedlichsten Professionen (Mitarbeitende aus Geriatrie, Unfallchirurgie, Pflege, Physio- und Ergotherapie) Hand in Hand arbeiten. Langjährige Erfahrung und Kompetenz unserer Mitarbeiter kommen dem Patienten und seinem Behandlungsverlauf zugute.

Wir sind sehr stolz auf unsere Mitarbeiter, die sich bei der Entwicklung und Umsetzung der Anforderungen engagiert haben und sich jeden Tag wieder für unsere Patienten einsetzen! Mit einem Zentrum der Alterstraumatologie und unserer Geriatrie werden wir nicht nur der demografischen Entwicklung gerecht, wir bieten dem Patienten durch die geregelte interdisziplinäre Versorgung aller Professionen die bestmögliche Behandlung.