15.03.2023 | Johanniter-Krankenhaus Gronau

Hinsehen, Erkennen, Handeln!

Am 15. März 2023 ist Welt-Delir-Tag! Dieser Tag soll weltweit für das Krankheitsbild Delir sensibilisieren und zum Handeln animieren.

Als Mitgliedskrankenhaus beteiligen wir uns an der IQM-Kampagne und möchten auf dieses wichtige Krankheitsbild aufmerksam machen. Ein Delir kann für den betroffenen Menschen schwere Folgen haben, ein frühes Eingreifen und Handeln aber oft ein Delir abmindern oder sogar verhindern.

Warum ist es so wichtig, möglichst viele Menschen im Krankenhaus für das Delir zu sensibilisieren?

Jeder Hinweis, – egal von wem – der Verhaltensveränderungen bei Patientinnen und Patienten aufdeckt, kann elementar für das Erkennen oder Verhindern des Krankheitsbilds Delir sein.

Angehörige kennen die besuchten Patientinnen und Patienten am besten. Sie sind wichtige Bezugspersonen und ihnen können schon kleine Wesensveränderungen auffallen.

Patientinnen und Patienten im Mehrbettzimmer verbringen oft mehrere Tage miteinander. Das ermöglicht es ihnen, Veränderungen im Verhalten der Zimmernachbarinnen und -nachbarn festzustellen und darauf hinzuweisen.

Mitarbeitende interagieren täglich mit Patientinnen und Patienten. Verhaltensänderungen fallen hier schnell auf und werden mit der ärztlichen oder pflegerischen Berufsgruppe kommuniziert.

Der Informationsflyer „Das Krankheitsbild Delir – Hinsehen, Erkennen und Handeln“ spricht insbesondere Angehörige, Mitpatienten, Besuchende und auch das nicht-medizinische Personal an.