12.01.2024 | Neurologisches Rehabilitationszentrum Godeshöhe

Chefärztin PD Dr. Katrin Rauen ist neues Hauptvorstandsmitglied der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation

Die Deutsche Vereinigung für Rehabilitation (DVfR) hat PD Dr. Katrin Rauen im Neurologischen Rehabilitationszentrum Godeshöhe, per Nachwahl in den Hauptvorstand der Wahlperiode 2020 bis 2024 gewählt.

Bonn – Die Deutsche Vereinigung für Rehabilitation (DVfR) hat PD Dr. Katrin Rauen, Chefärztin für Neurologische Rehabilitation, Psychiatrie, Psychotherapie & Psychosomatik im Neurologischen Rehabilitationszentrum Godeshöhe, per Nachwahl in den Hauptvorstand der Wahlperiode 2020 bis 2024 gewählt. Im Rahmen ihrer neuen Position wird die führende Expertin für Neuropsychiatrie zukünftig ihre umfassende Expertise und langjährige Erfahrung in die interdisziplinäre Arbeit der DVfR einbringen.

„Ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen, das mit meiner Wahl in den Hauptvorstand der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation verbunden ist. Das Besondere der DVfR ist das interdisziplinäre Zusammenwirken unterschiedlichster Akteurinnen und Akteure in der Rehabilitation, das nicht zuletzt einen breiten Diskurs im Sinne der kontinuierlichen Weiterentwicklung, Teilhabe und Selbstbestimmung ermöglicht. Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Arbeit und den fachlichen Austausch“, so PD Dr. Katrin Rauen.

Als Teil des Hauptvorstandes gehört PD Dr. Katrin Rauen nun zu einem 40-köpfigen Gremium, das in seiner Zusammensetzung die Gesamtheit und Vielschichtigkeit der Mitglieder der DVfR repräsentiert. Als wichtigste Entscheidungsinstanz ist der Hauptvorstand zudem für sämtliche Schwerpunkte der Verbandsarbeit zuständig.

Umfassende Expertise
Mit PD Dr. Katrin Rauen, FEBN, konnte das Neurologische Rehabilitationszentrum Godeshöhe im Frühjahr dieses Jahres eine führende Expertin der Neuropsychiatrie gewinnen. Neben den Langzeitfolgen nach Hirnverletzungen vertritt PD Dr. Rauen die gesamte Breite des Fachs Neurologie auf höchstem medizinischen Niveau der Rehabilitation. Gleichzeitig führt sie die Entwicklung moderner Diagnostik und Behandlung zur Erhaltung bzw. Steigerung der Lebensqualität und Wiedereingliederung nach Gehirnerkrankungen oder auch Nervenverletzungen im Sinne der Teilhabegesetzgebung in Klinik, Forschung und Lehre fort. Zu Rauens Verständnis der Neurorehabilitation gehört auch, die psychische Gesundheit ganzheitlich wiederherzustellen. Dafür wird unter ihrer Leitung eine neue Abteilung für ganztagsambulante Psychosomatik an der Godeshöhe aufgebaut.

Über die DVfR
Die DVfR ist die einzige Vereinigung in Deutschland, in der Vertreterinnen und Vertreter aller Akteure im Bereich Rehabilitation und Teilhabe gleichberechtigt zusammenwirken: Selbsthilfe- und Sozialverbände, Sozialleistungsträger, Rehabilitationseinrichtungen und -dienste, Reha-Expertinnen und -Experten sowie Berufs- und Fachverbände. Die Mitglieder der DVfR und ihre Partner in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft engagieren sich gemeinsam in einem interdisziplinären und sektorenübergreifenden, konsensorientierten Diskurs zur Weiterentwicklung von Rehabilitation, Teilhabe und Selbstbestimmung.