11.05.2021 | Neurologisches Rehabilitationszentrum Godeshöhe

Online-Symposium zu Bewegungsangeboten für Menschen mit Parkinson

Am vergangenen Samstag, den 08. Mai 2021, fand ein Online-Symposium zum Thema „Bewegungsangebote für Menschen mit Parkinson: Berichte aus Forschung und Praxis.“ statt.

6 Bogenschießstände in einer Sporthalle mit grünem Boden.

Am vergangenen Samstag, den 08. Mai 2021, fand ein Online-Symposium zum Thema „Bewegungsangebote für Menschen mit Parkinson: Berichte aus Forschung und Praxis.“ statt. Veranstalter waren die Abteilung für Medizinische Psychologie | Neuropsychologie und Gender Studies (Prof. Dr. E. Kalbe) sowie die Klinik I für Innere Medizin (Prof. Dr. N. Skoetz) der Uniklinik Köln. An dem Symposium nahmen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Ärztinnen und Ärzte, Anbieterinnen und Anbieter von Bewegungsangeboten, Vertreterinnen und Vertreter von Selbsthilfegruppen und betroffene Patientinnen und Patienten mit ihren Angehörigen teil. Es wurden aktuelle Forschungsergebnisse zusammengetragen, aus der Praxis berichtet und abschließend Barrieren und Lösungen für die Verbesserung der ambulanten Versorgungssituation diskutiert. Herr Dr. Jörn Nielsen (Neuropsychologie) stellte aus der Anbieterperspektive heraus das „Intuitive Bogenschießen“ der Godeshöhe vor. Dieses innovative Behandlungsformat führten wir vor drei Jahren ein und es erfreut sich seitdem unter unseren Patienten einer hohen Beliebtheit.