03.09.2020 | Neurologisches Rehabilitationszentrum Godeshöhe

Rehabilitationszentrum Godeshöhe bildet jetzt auch Gesundheitskaufleute aus

Artikel von Bonndirekt: Erstmals bildet das Neurologische Rehabilitationszentrum Godeshöhe e. V. junge Menschen zu Gesundheitskaufleuten aus.

Anfang August haben Nabilia Attafanouti (19) aus Bonn und Jens Horstmann (18) aus Sankt Augustin in der Klinik ihre Ausbildung zur Kauffrau beziehungsweise zum Kaufmann im Gesundheitswesen begonnen.

„Die Auszubildenden werden im Rahmen ihrer Ausbildung darauf vorbereitet, zukünftig organisatorische, planerische und qualitätssichernde Aufgaben zu übernehmen. Des Weiteren sollen sie zukünftig bei der Entwicklung von Dienstleistungsangeboten und Marketingmaßnahmen mitwirken und sind zudem in den kaufmännischen Geschäfts- und Leistungsprozessen integriert“, erklärt Vanessa Glomb, Leiterin der Personalabteilung der Klinik.

Die beiden Azubis werden alle drei bis vier Monate den Bereich wechseln und somit viele Eindrücke sammeln können. Der Einsatz bestimmt sich an den Themen, die in der Berufsschule in diesem Zeitraum vermittelt werden sollen. Dadurch soll sichergestellt werden, dass das theoretisch erlernte Wissen direkt in der Praxis angewendet werden kann. „Das Ziel ist es, im Sinne der Nachwuchsplanung möglichst eigene Kräfte auszubilden, die nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung als Mitarbeiter übernommen werden“, so Glomb. Seit 2001 ist Kaufmann/frau im Gesundheitswesen ein anerkannter Ausbildungsberuf.

Auch dual studieren geht jetzt im NRZ - neben der Ausbildung von Kaufleuten hat sich die Godeshöhe auch dazu entschieden, eine weitere Option im Sinne der Nachfolgeplanung anzubieten. Ab Oktober 2020 ist die Godeshöhe der Praxispartner von Melissa Wolf (19) aus Lohmar, die ein duales Studium an der IUBH Internationale Hochschule absolviert.

Nach dreieinhalbjährigem Studium erlangt sie einen Bachelor im Bereich Gesundheitsmanagement und wird der Godeshöhe hoffentlich im Anschluss auch erhalten bleiben. Im Studium geht es vor allem um die Themen des wirtschaftlich bedeutsamen Wachstumsmarktes im Gesundheitswesen. Es werden branchenspezifische Fachkompetenz und volks- und betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie ethische und psychosoziale Fähigkeiten im Umgang mit den verschiedensten Zielgruppen auf Patienten- und Mitarbeiterseite vermittelt. Das erlernte Wissen wird Frau Wolf im Bereich der Verwaltung an drei Tagen die Woche praktisch vertiefen und einsetzen können. In Vorbereitung auf ihr Studium, ab Oktober, ist Frau Wolf bereits seit Juli im Bereich der Verwaltung tätig und erhält so erste Einblicke in ihr zukünftiges Aufgabenfeld.

Das Neurologische Rehabilitationszentrum Godeshöhe e.V. in Bonn Bad Godesberg steht für jahrzehntelange Erfahrung in der qualifizierten neurologischen Rehabilitation aller Schweregrade und Versorgungsstufen. Die Godeshöhe ist ein dynamisch wachsendes und bundesweit anerkanntes Gesundheitsunternehmen mit den Schwerpunkten Neurologische Intensivmedizin, Neurologische Frührehabilitation, Querschnitt-Zentrum mit Neuro-Urologie sowie DMSG zertifiziertes MS-Zentrum. Seit dem 01.09.2015 wurde das Neurologische Rehabilitationszentrum Godeshöhe e.V. mit 40 Betten in den Krankenhausplan des Landes NRW aufgenommen. Für bis zu 400 Patienten erbringt die Godeshöhe als Fachklinik für Neurologische Rehabilitation in interdisziplinären Teams qualitätsgesichert akutmedizinische und rehabilitative Maßnahmen auf höchstem medizinischem Niveau. Dieses hohe Leistungsniveau spiegelt sich auch in den Zulassungen der Weiterbildungsstätte und den Weiterbildungsanerkennungen der beschäftigten Fachärzte wider.

Zum Original-Artikel