18.06.2021 | Neurologisches Rehabilitationszentrum Godeshöhe

Step-IT

Fundraisingprojekt zu klinischer Studie für Parkinson-Patienten gestartet

Mann ist gestürzt und liegt am Boden. Frau packt seinen Arm und versucht ihm aufzuhelfen.

Die Diagnose Parkinson ist für alle Betroffene ein herber Schlag. Das Schlimmste daran ist die Erkenntnis, zunehmend die Kontrolle über den eigenen Körper und seine Muskulatur zu verlieren. Das macht wütend und führt oft zur Resignation.

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, die besten Optionen für Parkinson-Patienten und deren Behandlung zu ermöglichen. Das neue Trainingsprogramm Step-IT wurde vom Institut für Sport- und Bewegungsgerontologie, unter Mitwirkung von Dr. Giannouli und Prof. Dr. Zijlstra, entwickelt. Es bietet neue Chancen, die Sturzquote der Betroffenen zu optimieren. Im Zuge einer Studie der Neurowissenschaftlerin M. Eschweiler soll ergründet werden, ob Step-IT auch als Work-out für Menschen mit Parkinson während einer stationären Rehabilitation geeignet ist.

Hier finden Sie ausführlichere Informationen und wie Sie uns helfen Mit Ihrer Spende oder Anmeldung als Teilnehmer die wissenschaftliche Studie zu unterstützen.