johanniter.de
24.04.2025 | Johanniter-Krankenhaus Stendal

Aktionsstand im Johanniter-Krankenhaus Stendal

Aus Anlass des Internationalen Tages der Händehygiene:

Regelmäßig lädt das Johanniter-Krankenhaus zu Aktionen rund um Händehygiene ein. Foto: Claudia Klupsch

Den „Tag der Händehygiene“ der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nimmt das Hygiene-Team des Johanniter-Krankenhauses zum Anlass, um mit einem Aktionsstand auf das wichtige Thema Händedesinfektion aufmerksam zu machen. „Infektionsvermeidung ist die Sache aller – von Mitarbeitenden, Patienten und Besuchern“, so Hygienefachkraft Ines Konschake. Der Stand ist am Dienstag, 6. Mai 2025, von 9 bis 12 Uhr im (alten) Foyer des Krankenhauses zu finden.

 Die Blue Box zur Überprüfung der Hand-Hygiene und viele Informationen hält das Team bereit. Es liefert Antworten auf solche Fragen, wie: Warum ist die Händedesinfektion so wichtig? Was kann man dabei falsch machen?  Wie können Besucher und Patienten mit ihrer persönlichen Händedesinfektion dabei unterstützen, eine Krankenhausinfektion zu vermeiden? Wie sieht es mit der Händedesinfektion im privaten Bereich aus?

 Hintergrund: Der Welt-Händehygienetag am 5. Mai macht darauf aufmerksam, wie wichtig die richtige Händehygiene in der medizinischen Versorgung ist. Die Händehygiene hat einen großen Ein­fluss, um vor Kontaminationen zu schützen. Mit der Etablierung der Händedesinfektion im Gesund­heitswesen wurde weltweit die wichtigste Maßnahme zur Vermeidung von nosokomialen Infektionen (Kran­kenhausinfektionen) in den Gesundheitseinrichtungen als präventive Maßnahme eingeführt.