Einladung zum Blick hinter die Kulissen
Tag der offenen Tür im Johanniter-Krankenhaus Stendal am 30. August 2025
Am Sonnabend, 30. August 2025, lädt das Johanniter-Krankenhaus Stendal von 10 bis 15 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein. Unter dem Motto „Medizin erleben, Menschen begegnen – ein Blick hinter die Kulissen“ erwartet Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Einblicken in die moderne Medizin, interaktiven Mitmach-Aktionen und persönlichen Begegnungen mit den Teams aus Pflege, Therapie und ärztlichem Dienst.
Ein Highlight ist das über zwei Meter große begehbare Herzmodell, das anschaulich die Funktion des menschlichen Herzens vermittelt. Wer sich für moderne Herzmedizin interessiert, kann das Herzkatheter-Labor erkunden sowie mehr über die Arbeit des Telemedizinischen Zentrums erfahren. In der Notfallambulanz besteht die Möglichkeit, sich einen Gips anlegen zu lassen und etwas über die Abläufe der Notfallversorgung zu erfahren. In der Unfallchirurgie dürfen Besucherinnen und Besucher selbst aktiv werden: An Modellen kann ausprobiert werden, wie Wunden fachgerecht genäht und Knochenbrüche stabilisiert werden.
Darüber hinaus gewährt der OP, die Intensivstation, die Endoskopie und der Röntgenarbeitsplatz der Urologie spannende Einblicke in Diagnostik und Behandlung. In der Onkologie besteht bis 13 Uhr die Möglichkeit, ein kostenloses Blutbild erstellen zu lassen. Die Frauenklinik zeigt ihre Kreißsäle, die Kinderklinik lädt mit „Bauchfernsehen“ die jüngsten Besucher zum Ultraschall-Erlebnis ein.
Ein weiteres Highlight: Auf dem Dach des Krankenhauses steht ein Rettungshubschrauber zur Besichtigung bereit. Auch Einsatzfahrzeuge der Johanniter-Unfall-Hilfe und der Freiwilligen Feuerwehr können erkundet werden. Technikführungen durch das Haus führen zu sonst nicht zugänglichen Bereichen. Wer möchte, kann sich zudem einer Führung durch die Röntgenabteilung mit neuester Gerätetechnik anschließen. Die Grünen Damen, der Sozialdienst und die Psychoonkologie informieren über ihre Arbeit. Das Hygienemanagement bietet interaktive Aktionen rund um die Händedesinfektion. Im alten Foyer findet eine Job- und Ausbildungsmesse statt. Einekleine Ausstellung zeigt historische Fotos und über 100 Jahre alte Patientenbücher. Für Kinder gibt es ein buntes Programm mit Malen und Basteln, Kinderschminken, Rätseln, Geschicklichkeitsspielen und der Fußball-Torwand von Lok Stendal. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Bei Bratwurst sowie Kaffee und Kuchen können sich die Besucher stärken.
Das Programm ist detailliert auf der Homepage des Johanniter-Krankenhauses zu finden: www.johanniter-stendal.de