johanniter.de
05.08.2025 | Johanniter-Krankenhaus Stendal

Mitmachen, Staunen, Informieren

Tag der offenen Tür im Johanniter-Krankenhaus

Foto: Beim Tag der offenen Tür des Johanniter-Krankenhauses ist u.a. die Gebäudetechnik in Augenschein zu nehmen. Foto: Johanniter

Der Countdown für den Tag der offenen Tür im Johanniter-Krankenhaus Stendal läuft. Am Sonnabend, 30. August 2025, von 10-15 Uhr sind Besucherinnen und Besucher eingeladen, Blicke hinter die Kulissen des Krankenhauses zu werfen. Geplant ist ein vielfältiges Programm für die ganze Familie. Fachkräfte aus Pflege, Therapie und ärztlichem Dienst stehen bereit, das Leistungsspektrum des Krankenhauses ihren Gästen nahezubringen.

Für Technikbegeisterte dürften viele Stationen von Interesse sein. Führungen bringen zu sonst verborgenen Orten der Gebäudetechnik. Mitarbeitende von Radiologie und Strahlentherapie erklären ihre High-End-Geräte, etwa Röntgenapparate, Computertomografen und Linearbeschleuniger. Spannend ist es, medizinische Geräte in OP, Intensivstation und Brustschmerzeinheit in Augenschein zu nehmen und sich ihre Funktionsweise erklären zu lassen. Wie Schlüsselloch-Chirurgie und der Einsatz von Prothesen in der Orthopädie funktionieren, ist ebenso faszinierend. Auf dem Dach des Krankenhauses ist ein Rettungshubschrauber postiert, so wie auch Einsatzfahrzeuge von Freiwilliger Feuerwehr und Johanniter-Unfall-Hilfe am Boden. Es steht dabei frei, jeweils deren Ausstattung zu erkunden.

Wer selbst Hand anlegen will, kann sich etwa in Operationstechniken am Dummy üben. Unfallchirurgen des Krankenhauses leiten gern im Hautnähen und Knochenschrauben an. Mitmachen heißt es auch bei der Physiotherapie. Hier gilt es, einen Alterssimulationsanzug anzulegen, um bewegungseingeschränkt, wenig sehend und hörend einen Parcours zu bewältigen. Dieses Erlebnis sorgt für ein besseres Verständnis für ältere Menschen. Das Hygienemanagement hält Aktionen rund um die Handhygiene bereit. In der Notaufnahme gibt es u.a. einen Gipsarm gratis. Mitmachen ist auch für die kleinsten Besucher Trumpf. Sie können Bauchfernsehen per Ultraschall erleben. Im Außenbereich ist ein Spiel-, Rätsel- und Mal-Areal aufgebaut.

Das gesamte Programm, u.a. auch mit einer Job- und Ausbildungsmesse, einer Ausstellung zur Geschichte des Krankenhauses, mit einem begehbaren Herzmodell, Führungen in Kreißsaal und Herzkatheterlabor und vielem mehr ist auf www.johanniter-kliniken.de zu finden.