Themen Herzinfarkt und herzgesundes Leben im Mittelpunkt
Veranstaltung zur Herzwoche der Deutschen Herzstiftung
Unter dem Motto „Gesunde Gefäße – gesundes Herz: Den Herzinfarkt vermeiden“ stehen die Koronare Herzkrankheit und der Herzinfarkt im Mittelpunkt der diesjährigen Herzwochen der Deutschen Herzstiftung im November. Das Johanniter-Krankenhaus beteiligt sich wieder mit einer Vortragsveranstaltung, die u.a. über Risikofaktoren für einen Herzinfarkt und Strategien für ein herzgesundes Leben informiert. Termin: Dienstag, 4. November 2025, 16.30 Uhr, Landratsamt in Stendal, Hospitalstraße 1.
In vier Referaten thematisiert das Oberärzte-Team um Privatdozent Dr. Michael Gross, Chefarzt der Kardiologie im Johanniter-Krankenhaus, u.a. die Entstehung und Bedeutung eines Herzinfarktes sowie die Notfallversorgung bei einer koronaren Herzkrankheit und bei einem Herzinfarkt. Informationen über schwere Herzinfarkte und wie man sein Herz gesund halten kann runden die Informationsveranstaltung ab. Selbstverständlich ist genug Zeit für Fragen.
Hintergrund: Damit das Herz seine lebenswichtige Arbeit dauerhaft rund um die Uhr leisten kann, muss es ausreichend mit nähr- und sauerstoffreichem Blut versorgt werden, was über die Koronararterien (Herzkranzgefäße) geschieht. Kommt es dort zu Ablagerungen – sogenannten Plaques – können diese Gefäße zunehmend verengen („verkalken“). Dieser Prozess wird als Koronare Herzkrankheit (KHK) bezeichnet. Die KHK ist Grunderkrankung und Vorstufe des Herzinfarkts. Sie ist zugleich die häufigste Herzerkrankung in Deutschland mit rund 540.000 Krankenhausaufnahmen und die führende Todesursache mit 126.000 Todesfällen pro Jahr (davon 46.600 Herzinfarkt-Sterbefälle laut Deutschem Herzbericht- Update 2024). Die Herzwochen bieten Anlass, Menschen bereits im jüngeren und mittleren Alter für die Ursachen und Risikofaktoren der KHK und des Herzinfarkts zu sensibilisieren, ihnen Maßnahmen näherzubringen, wie sie selbst aktiv vorbeugen können und sie über die aktuellen Therapiemöglichkeiten zu informieren.