18.07.2020 | Regionalverband Oberfranken

Bau für Johanniter-Kita beginnt

An der Dr.-Ida-Noddack-Straße entstehen 74 neue Betreuungsplätze

Bagger vor dem Baugrundstück des Johanniter-Kindergartens in Bamberg

Am Montag, den 20. Juli, beginnen in der Dr.-Ida-Noddack-Straße die Bauarbeiten für die neue Kindertagesstätte der Johanniter-Unfall-Hilfe. Die Einrichtung zwischen dem Wohnquartier Mayersche Gärtnerei und dem ERBA-Gelände soll im September 2021 eröffnet werden und 24 Krippen- und 50 Kindergartenkindern in je zwei Gruppen Platz bieten. In den kommenden Tagen wird das Gehölz auf dem Gelände gerodet, das Gelände mit Erdreich bis auf Straßenniveau aufgefüllt und der Baukran aufgestellt, bevor dann die Arbeiten am Fundament beginnen. Die Zufahrt zur Baustelle wird vorerst über die Maria-Ward-Straße erfolgen, da die Anna-Maria-Junius-Straße ab dem 16. Juli wegen Straßenbauarbeiten gesperrt ist.

Mit dem Bau der Kindertagesstätte an der Dr.-Ida-Noddack-Straße wird das Angebot der Kinderbetreuung im Rahmen der Kita-Offensive der Stadt Bamberg weiter ausgebaut. Der Freistaat Bayern unterstützt den Neubau mit FAG-Fördermitteln in Höhe von 300.000 Euro. Insgesamt belaufen sich die Baukosten auf 4,2 Millionen Euro. Der offizielle Spatenstich für das zweigeschossige Gebäude in Holzbauweise wird am 5. August gefeiert.