12.04.2024 | Regionalverband Mittelfranken

Bereit für den Einsatz

Erfolgreiche Prüfung für Rettungshunde-Team der Johanniter Mittelfranken

Karin Münch mit Lennox (links) und Brigitte Stengl mit Gonzo (rechts).
Bildquelle: Johanniter

Die Rettungshundestaffel der Johanniter in Mittelfranken freut sich über den Erfolg zweier ihrer Mitglieder. Brigitte Stengl aus Nürnberg mit ihrem Labrador-Rüden Gonzo und Karin Münch aus Cham mit ihrem Gebirgsschweißmischling Lennox haben im März erfolgreich die Prüfung bestanden. Die Prüfung, welche beim ASB in Kronach stattfand, ist die Voraussetzung dafür, dass die Teams in der Flächensuche im Einsatzgebiet aktiv werden dürfen.

Die Prüfung setzte sich aus verschiedenen Herausforderungen zusammen, die die Teams sowohl theoretisch als auch praktisch meistern mussten. Neben einem theoretischen Teil wurden die Hunde auf ihre Gehorsamkeit in der Unterordnung überprüft. Ein Verweistest sowie eine Suche im Wald bildeten weitere Bestandteile der Prüfung.

Besonders anspruchsvoll war die finale Aufgabe, bei der die Teams innerhalb von nur 20 Minuten auf einer Fläche von 30.000 Quadratmetern zwei versteckte Personen finden und medizinisch versorgen mussten. Diese Übung simulierte realitätsnah eine Situation im Einsatzgebiet, in der schnelle und präzise Reaktionen gefragt sind.

Die erfolgreiche Teilnahme an dieser Prüfung zeigt von der intensiven Ausbildung und dem engagierten Training, das Brigitte Stengl, Karin Münch und ihre vierbeinigen Partner Gonzo und Lennox durchlaufen haben. Ihr Einsatz und ihre Bereitschaft, sich für die Sicherheit anderer einzusetzen, sind beispielhaft und verdienen Anerkennung.

Die Johanniter Mittelfranken gratulieren herzlich zu diesem Erfolg und wünschen ihnen für ihre zukünftigen Einsätze viel Erfolg und Sicherheit.