09.12.2022 | Regionalverband Ostbayern

Besonderer Besuch für die „Welt-Entdecker“

Nikolausbesuch im Johanniter-Kinderhaus in Schwandorf

Schwandorf ■ Der Nikolaus hat am Nikolaustag das Johanniter-Kinderhaus „Welt-Entdecker“ in Schwandorf besucht und den Kindern Geschenke mitgebracht.

Die Krippenkinder des Johanniter-Kinderhaus „Welt-Entdecker“ staunten nicht schlecht, als am Fenster ihrer Gruppenräume ein Mann mit weißen Bart, rotem Umhang, großem Stock und einem großen Sack vorbeiging. Schnell eilten die Kleinen und ihre Betreuungskräfte zur Terrassentüre und dort erwartete sie dann der Nikolaus. Der hatte für jedes Kind ein kleines Säckchen mit kleinen Köstlichkeiten dabei und die Mutigsten der Krippenkinder gingen sogar selbst zum Nikolaus hin, um sich ihr Geschenk abzuholen.

Anschließend besuchte der Nikolaus die einzelnen Kindergartengruppen im Johanniter-Kinderhaus. Die Kindergartenkinder sangen für den Besucher in ihrer Gruppe ein zuvor einstudiertes Lied, wie beispielsweise „Lasst uns froh und munter sein“ oder „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“. Die etwas älteren Vorschulkinder haben gemeinsam für den Nikolaus ein Gedicht aufgesagt. Aus seinem goldenen Buch, in dem sowohl Lob als auch Tadel über alle Kinder stehen, konnte der Nikolaus über die Kinder im Johanniter-Kinderhaus „Welt-Entdecker“ viel Positives berichten. Natürlich durfte sich auch jedes Kindergartenkind anschließend vom Nikolaus sein eigenes Geschenksäckchen abholen.

Über den besonderen Besucher haben sich die Kinder sehr gefreut.

„Wir möchten uns sehr bei Diakon Jürgen Weich von der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Schwandorf dafür bedanken, dass er für unser Kinderhaus auch in diesem Jahr wieder einen wunderbaren Nikolaus gespielt hat. Auch die Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde ist stets sehr positiv“, so Kinderhausleitung Sandra Dollmann.

Weitere Informationen zum Johanniter-Kinderhaus „Welt-Entdecker“ in Schwandorf gibt es bei Kinderhausleitung Sandra Dollmann unter 09431/5108785.