26.05.2021 | Regionalverband Oberfranken

Kleine Gärtner

Kinder der Mittagsbetreuung kümmern sich um Schulgarten

Die ersten Samen wurden gesät, jetzt warten alle gespannt, wie die Pflanzen gedeihen.

Der Frühling ist die Zeit, um den Garten wieder hübsch zu machen und neu zu bepflanzen. Das gilt auch für den Schulgarten der Grundschule Bärnfels. Dort verwandeln sich die Kinder der Johanniter-Mittagsbetreuung regelmäßig in kleine Gärtner: Sie säen, pflanzen und beobachten, was im Garten passiert.

Radieschen und Karotten haben die Kinder bereits angesät, nun warten sie mit Spannung darauf, wie die Pflanzen gedeihen. Auch in der Naturschnecke sollen in einigen Wochen schon frische Kräuter geerntet werden. Außerdem sorgen die ersten Blumen für Farbtupfer. Besonders freuen sich die Kindern n diesem Jahr über den neuen Brunnen.

„Der Schulgarten ist ein toller Lernort für uns. Die Kinder können hier die Natur mit allen Sinnen erleben und vor allem auch selber aktiv werden“, erzählt Teamleiterin Sandra Stangl. „Und langweilig wird es im Schulgarten auch nicht, schließlich gibt es für Gärtner immer etwas zu tun.“