29.04.2024 | Regionalverband Oberfranken

Motorradsternfahrt Kulmbach lockt rund 30.000 Zweiradbegeisterte

Auch Johanniter-Unfall-Hilfe vertreten

Heiko Rödel von den oberfränkischen Johannitern mit Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und Dr. Frank-Jürgen Weise, Mitglied des Johanniterordens und ehemaliger Präsident der Johanniter-Unfall-Hilfe (von links).

Pünktlich zur 21. Motorradsternfahrt Kulmbach lachte endlich auch die Sonne vom Himmel: Mehr als 30.000 Biker und Zweirad-Begeisterte waren nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberfranken unterwegs, um gemeinsam den Auftakt der Zweirad-Saison zu feiern, aber auch um ein Signal für mehr Achtsamkeit, Umsicht und Sicherheit im Straßenverkehr zu setzen. Mit dabei waren traditionell auch Mitglieder unserer ehrenamtlichen Motorradeinheiten aus Schlüsselfeld und München.

Heiko Rödel, der die oberfränkischen Johanniter beim offiziellen Teil vertrat, nutzte die Gelegenheit für einen kurzen Austausch mit Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, Schirmherr der Sternfahrt und selbst auf zwei Rädern unterwegs, und Dr. Frank-Jürgen Weise, Mitglied des Johanniterordens und ehemaliger Präsident der Johanniter-Unfall-Hilfe. Herrmann appellierte an die gegenseitige Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer und rief alle Bikerinnen und Biker auf, sich gezielt auf den Saisonstart vorzubereiten - wie es auch unsere Motorradstaffeln zum Beispiel durch ein gezieltes Fahrsicherheitstraining tun.