25.03.2024 | Regionalverband Ostbayern

Rötz zeigt Herz

Pfarreiengemeinschaft Rötz-Heinrichskirchen unterstützt Bruder-Gerhard-Hospiz mit großzügiger Spende

Rötz Die Pfarreiengemeinschaft Rötz-Heinrichskirchen hat gestern eine Spende in Höhe von 650 Euro an das Bruder-Gerhard-Hospiz überreicht. Die großzügige Spende stammt aus den Einnahmen des jährlichen Fastenessens der Gemeinde. Beim Fastenessen, das ganz unter dem Motto „Gutes Essen für einen guten Zweck" stand, wurden über 90 Liter Fasteneintopf ausgegeben, was zu einer beeindruckenden Spendensumme führte.

An der offiziellen Spendenübergabe nahmen die Leitung des Bruder-Gerhard-Hospizes Katharina Salbeck, Stadtpfarrer Alexander Dyadychenko sowie Agnes Niebler und Karin Dirnberger teil. Agnes Niebler ist seit vielen Jahren im Hospizdienst tätig, während Karin Dirnberger die Position der Pfarrgemeinderatssprecherin innehat.

Die Vertreter der Pfarreiengemeinschaft Rötz-Heinrichskirchen zeigten sich erfreut darüber, mit ihrer Spende das neu eröffnete Hospiz in Schwandorf unterstützen zu können. Katharina Salbeck betonte, dass Spenden für das Hospiz dazu beitragen, den Aufenthalt der Gäste so lebenswert wie möglich zu gestalten. Die finanziellen Mittel werden für verschiedene Therapien wie Aroma- oder Atemtherapien sowie für die Erfüllung letzter Wünsche der Gäste verwendet.

Die Entscheidung, das Bruder-Gerhard-Hospiz zu unterstützen, wurde vom Gemeinderat gemeinsam getroffen. Der Pfarrgemeinderat kommt regelmäßig zusammen und hat sich einstimmig für die Unterstützung des Hospizes ausgesprochen.

Mit dieser großzügigen Spende unterstreicht die Gemeinde Rötz ihr Engagement für soziale und karitative Projekte und zeigt ihre Solidarität mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1700 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.