05.12.2022 | Regionalverband Ostbayern

Sicherheit schenken

Die Johanniter starten eine Geschenkaktion für den Johanniter-Hausnotruf. Nun ist es möglich, bis zum 31. Januar das Gerät und den Service für drei Monate als Gutschein zu bestellen und zu verschenken.

Die Johanniter bieten eine Hausnotruf-Geschenkaktion an

Regensburg Einerseits wünschen sich die meisten Menschen bis ins hohe Alter ein aktives und unbeschwertes Leben in der gewohnten häuslichen Umgebung, doch andererseits beunruhigt gerade alleinlebende Menschen die Vorstellung, einmal in eine Notsituation zu geraten und keine Hilfe rufen zu können. Auch für die Angehörigen ist das oftmals eine belastende Situation. Ein Hausnotrufgerät bietet hier zusätzliche Sicherheit.

Die Johanniter bieten das Gerät und den Service dazu jetzt als Geschenkgutschein an. Bei einem Festpreis von 150 Euro und einer Laufzeit von drei Monaten beinhaltet das Kennenlernangebot sämtliche Hilfseinsätze sowie die Schlüsselhinterlegung bei den Johannitern (je nach regionaler Verfügbarkeit). Nach Ablauf der drei Monate endet die Laufzeit automatisch. Der Gutschein ist vom 1. Dezember bis zum 31. Januar 2023 im Online-Shop der Johanniter bestellbar und wird per Post nach Hause geliefert, inklusive einer individuell gestaltbaren Geschenkkarte.

„Wir hören immer wieder, dass der Hausnotruf für alle Seiten Entlastung bietet: Die Angehörigen müssen sich keine Sorgen machen, wenn sie einmal nicht erreichbar sind. Und der Nutzer hat die Sicherheit, schnell Hilfe zu bekommen, wenn er sie braucht“, sagt Philipp Roder, Sachgebietsleiter Notrufdienste der Johanniter in Ostbayern. „Die Geschenkaktion ist eine gute Gelegenheit, den Service unverbindlich zu testen.“ Wer sich danach für das System entscheidet, kann sich die Kosten für den Hausnotruf teilweise über die Pflegeversicherung als Hilfsmittel erstatten lassen.

Wie funktioniert der Johanniter-Hausnotruf?

Auf Knopfdruck stellt das Hausnotrufgerät eine Sprechverbindung zur Johanniter-Hausnotrufzentrale her. Der Notruf kann entweder an der fest installierten Basisstation oder an einem Sender, der als Halskette oder Armband getragen wird, ausgelöst werden. Fachkundige Mitarbeiter nehmen rund um die Uhr den Notruf entgegen und veranlassen die notwendige Hilfe. Auf Wunsch werden automatisch die Angehörigen informiert. „Der Notrufknopf ist für jeden leicht zu bedienen und garantiert im Ernstfall professionelle Hilfe“, so Roder.

Der Hausnotruf ist von den Pflegekassen als Pflegehilfsmittel anerkannt und stellt eine haushaltsnahe Dienstleistung dar. Die Kosten für einen Hausnotruf können daher von der Steuer abgesetzt werden.

Weitere Informationen gibt es unter der Servicenummer 0800 88 222 80 (Montag bis Sonntag, jeweils 07:00 – 22:00 Uhr, gebührenfrei) oder unter www.johanniter.de/hausnotruf-von-herzen.

Auf dieser offiziellen Johanniter-Seite ist die Online-Gutscheinbuchung als Weihnachtsgeschenk möglich.