Aktuelles

Aktuelle Veranstaltungen

Im Johanniter-Quartier organisieren wir jeden Monat zahlreiche Veranstaltungen für unsere Mieterinnen und Mieter. Ein Überblick über die jeweiligen Angebote finden Sie auf der Seite Aktuelle Veranstaltungen

 


 

Eröffnung unseres neuen Freizeitbereichs

05.05.2022

Unsere Hausleitung lud zur feierlichen Eröffnung unseres neuen Freizeitbereichs und alle kamen! Bei einem Gläschen Sekt stießen zahlreiche Mieterinnen und Mieter des Johanniter-Quartiers auf den neuen Freizeitbereich an. Mit Billardtisch, Dartscheibe und einer kleinen Bibliothek lädt er zum entspannten Miteinander ein. 

360°-Bild unseres neuen Freizeitbereichs


 

Der Eismann kommt!

04.05.2022

Nach einem langen Winter wird es draussen allmählich wärmer. Und was ist bei Wärme erfrischender als ein leckeres Eis? Ab sofort kommt deshalb alle 14 Tage der Eismann bei uns vorbei und verwöhnt die Bewohner des Johanniter-Quartiers mit selbtsgemachten italienischen Kreationen. Die ersten Eisgenießer:innen waren sich einig: Dieser Service werden sie öfter nutzen! 


 

Osterfrühstück im Johanniter-Quartier

19.04.2022

"Gemeinsam Ostern feiern" - unter diesem Motto genoßen MieterInnen des Quartiers und BewohnerInnen der Stationären Pflege gemeinsam ein ausgiebiges Osterfrühstück. Als Osterüberraschung gab es für die  Bewohner der Sozialstation selbstgestrickte Socken, die teilweise von „unseren“ MieterInnen für Sie gestrickt wurden.


 

Neue Hinweisschilder angebracht

13.04.2022

Heute wurden die neuen Hinweisschilder für unsere Bereiche "Stationäre Pflege", "Tagespflege" und "Ambulanter Pflegedienst" angebracht. So präsentiert unser Quartier nun auch nach außen, was "pflegenahes wohnen" für uns heißt: Selbstbestimmtes Wohnen in der eigenen Wohnung, mit der Sicherheit im Pflegefall immer optimal versorgt zu sein. 


 

Herzlichen Glückwunsch zum 101. Geburtstag

30.03.2022

Diesen Monat wurde der älteste Bewohner unseres Quartiers 101 Jahre alt. Bei Kaffee und Kuchen genoß der Jubilar seinen Ehrentag im Kreis zahlreicher Gäste. Dazu gehörte auch Gersthofens zweiter Bürgermeister Reinhold Dempf, der dem Geburtstagskind im Namen der Stadt die besten Wünsche aussprach und ein Geschenk überreichte.


 

Runder Geburtstag

30.03.2022

Ein runder Geburtstag ist immer etwas Besonderes. Das dachte sich auch unsere Hausleitung Erich Bausch und überraschte das 70-jährige Geburtstagskind mit einem kleinen Geschenk. 

 

 


 

Bastelstunde im Johanniter-Quartier

18.03.2022

In wenigen Wochen feiern wir Ostern. Neben den "klassischen" Ostereiern gehören dazu auch Blumen, geschmückte Zweige und eine entsprechende Dekoration. Auch bei unserer ersten Johanniter-Quartier-Bastelstunde stand das Thema Ostern im Mittelpunkt. Die meisten TeilnehmerInnen entschieden sich dafür, etwas Österliches zu basteln. Aus den unterschiedlichsten Materialien und mit verschiedenen Techniken entstanden dabei kleine Kunstobjekte, die jeden Ostertisch schmücken. 


 

Ausflug nach Oberschönenfeld

09.03.2022

  1. Bei sonnigem Wetter besuchten 17 Bewohner des Johanniter-Quartier per Bus das Kloster Oberschönenfeld. Auf dem Programm standen eine Führung durch das Museum, dass für seine besondere Art der Informationsaufbereitung 2019 mit dem Bayerischen Museumspreis ausgezeichnet wurde. Ausgezeichnet war anschließend auch das gemeinsame Essen im Klosterstüble. In gemütlicher Atmosphäre genossen unsere "Ausflügler" dabei die Kochkunst des Teams rund um Spitzenkoch Michael Haupt. 

 


 

Fasching im Quartier

07.03.2022

  1. Bisserl Fasching geht trotzdem. Unter diesem Motto wurde den Bewohnern viel Stimmung geboten. Mit einem DJ, einem Clown und bei Krapfen, Bowle und Leberkäse, Polonaise und Tanz hat man den Alltag vergessen können. Die Krönung des Nachmittags war der Besuch von Herrn Stadtrat Miller, der mit einer Spendenübergabe zur hervorragenden Stimmung beitrug . Danke dafür.

 


 

Neuer Aufenthaltsraum stationäre Pflege

07.03.2022

  1. Wer will die fleissigen Handwerker sehen - der muss nach Gersthofen gehen. Frische Farbe, neue Möbel und ansprechende Deko - über Nacht richteten unsere fleissigen Helfer den neuen Aufenthaltsraum der Stationären Pflege her. Den Lohn der Arbeit konnte sie anschließend bei einem ausgiebigen Premierenfrühstück geniessen. Der neue Raum bietet den Bewohnern der Stationären Pflege mehr Platz als der alte Raum und lädt mit seiner freundlichen und hellen Atmosphäre zum Verweilen ein. 

 


 

Kuchen backen

07.03.2022

Gemeinsam geht vieles einfacher. Davon konnten sich unsere "Bäckerinnen" beim gemeinsamen Kuchenbacken überzeugen. Neben viel Spaß gab es auch den ein oder anderen Backtipp, der zum exzellenten Ergebnis beitrug. Beim anschließend "Kaffeklatsch" wurde der erste Quartierskuchen verzehrt und alle waren sich einig: ein frisch gebackener Kuchen ist eine wahre Köstlichkeit! 

 

 


 

Narrenbaum

14.02.2022

Gar kein Fasching, ist auch keine Lösung. Davon zumindest ist die Lechana in Gersthofen überzeugt und hat jetzt ihren Narrenbaum aufgestellt. Tradition ist eben Tradition. Zusammen mit Bürgermeister Michael Wörle, Hofmarschall Michael Schantin und dem Präsidenten Jürgen Centmeier wurde dieser Moment – unter Corona-Vorschriften zelebriert. Auch einige Bewohner des Johanniter-Quartiers haben sich dieses Ereignis nicht nehmen lassen.

 


 

Pizza-Abend im Johanniter-Quartier

13.02.2022

„Bella Italia“ hieß es beim „Pizza-Abend“ am Sonntag im Johanniter-Quartier. Die Organisatorin freute sich über die große Teilnahme und eine Wiederholung steht für nächsten Monat wieder auf dem Programm. 

 


 

Herzlich willkommen zum neuen Frühstücksbüffet!

10.02.2022

Knackige Semmel, frisches Gemüse und eine reiche Auswahl an Wurst und Käse. Gestern war es soweit: Das neue Johanniter-Quartier Frühstücksbüffet fand zum ersten Mal statt. Einmal monatlich können unsere Mieterinnen und Mieter hier in ungezwungener Atmosphäre zusammenzukommen und -gegen einen kleinen Unkostenbeitrag - soviel essen, wie sie wollen. Die Stimmung unter den Premieren-Frühstückern war hervorragend und natürlich wollen im März alle wiederkommen, wenn es wieder heißt: Frühstücksbuffet im Johanniter-Quartier.

 


 

Besuch im Ballonmuseum Gersthofen

07.02.2022

Die Stadt Gersthofen hat eine lange Tradition als Ballonfahrerstadt. Diese Tradition kann man im 1985 eingerichteten Ballonmuseum der Stadt spüren und erleben. Bei einem gemeinsamen Ausflug erhielten Mieterinnen und Mietern unseres Quartiers einen umfassenden Einblick in die Geschichte und die vielen Facetten der Ballonfahrt. Am Ende waren sich alle einig, dass der Besuch im Ballonmuseum ein Highlight war und gerne wiederholt werden kann.

 


 

Große Impfaktion im Johanniter-Quartier

06.12.2021

In einer großen Impfaktion wurden am Wochenende Bewohner des Johanniter-Quartiers und Mitarbeiter der Johanniter-Unfall-Hilfe geimpft. Insgesamt verimpften unsere Ärzte Amelie Oberst und Patrick Klotz 72 Dosen. Initiiert und organisiert wurde die Aktion vom Team des Johanniter-Quartiers, das gemeinsam mit der ehrenamtlichen Helferin Diana Denzel auch für den reibungslosen Ablauf sorgte.

 


 

Es weihnachtet im Johanniter-Quartier

15.11.2021

In 6 Wochen ist es schon wieder soweit: Wir feiern das Fest der Feste! Auf die beginnende Vorweihnachtszeit stimmt seit diesem Wochenende ein "stylischer" Adventskalender im Eingangsbereich ein. Bei unserem Mieterinnen und Mietern ist der Weihnachtsschmuck sehr gut angekommen und steigert die Freude auf die beginnende Weihnachtszeit. 


 

Frische Krapfen zum Faschingsstart

11.11.2021
Schon im MIttelalter gehörte der Krapfen als süßer Einstieg in die Fastenzeit zum Faschingsstart! Dieser Brauch hält sich bis heute und wird natürlich auch im Johanniter-Quartier gelebt. Zum Faschingsstart beschenkte unser Quartiersteam alle Bewohner mit frischen Krapfen. Eine Aktion, die nicht nur bei den Faschingsfreunden unter unseren Mieterinnen und Mietern sehr gut ankam.


 

Zusätzliche 1-Zimmer-Wohnungen ab Januar 2022

Die Erfahrungen der ersten Monate zeigt, dass der Bedarf an 1-Zimmer-Wohnungen deutlich höher ist als erwartet. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, bauen wir aktuell drei variable 3-Zimmer-Wohnungen zu 9 neuen 1-Zimmer-Wohnungen um. Die Wohnungen werden zum 1.1.2022 bezugsfertig sein. Weitere Informationen zu den neuen Wohnungen finden Sie hier:

Neue 1-Zimmer-Appartements


 

Nur noch wenige freie Wohnungen verfügbar

Das Johanniter-Quartier ist gerade einmal ein halbes Jahr geöffnet und es sind bereits mehr als 3/4 aller Wohnungen belegt. Auf der Seite "Freie Wohnungen" finden Sie einen Überblick, welche Wohnungen aktuell noch verfügbar sind.

Freie Wohnungen


 

Gersthofen-Abo verlängert

Eine gute Nachricht für unsere Bewohnerinnen und Bewohner: Das Gersthofen-Abo wurde verlängert! Für gerade einmal 20 Euro monatlich können sie alle Busse im Gersthofener Stadtgebiet nutzen, für 30 Euro monatlich sogar zusätzlich bis nach Augsburg fahren. Und das Schönste: Dank der Haltestelle vor unserem Quartier werden unsere Bewohnerinnen und Bewohner praktisch bis vor die Haustür gebracht. Mehr zum Gersthofen Abo finden Sie hier:

Informationen Gersthofen-Abo


 

NEU: Gemeinsames Kaffetrinken

Nachdem mehrere Bewohnerinnen und Bewohner den Wunsch nach einem geselligen Austausch äußerten, bieten wir ab sofort alle 14 Tage ein gemeinsames Kaffetrinken an. Beim ersten Termin war der Gemeinschaftsraum gut gefüllt und Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzen ausgiebig die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen. Weitere Events wie ein Weißwurst-Frühstück, eine Adventsfeier und gemeinsame Ausflüge sind bereits in Planung.