Motorradstaffel in Lippe & Höxter
Die Johanniter-Motorradstaffel ist immer da, wenn es zur Hauptreisezeit auf den Autobahnen eng wird oder unterstützt bei Großveranstaltungen wie Sportereignissen, Kirchentagen oder Sternfahrten.
Unsere Leistungen
Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer auf zwei Rädern unterstützen in Kooperation mit der Autobahnpolizei bei der Beseitigung von Stauursachen, dem Heranführen von Pannenhilfen oder der Versorgung erschöpfter Autoinsassen. Alle Staffelmitglieder verfügen über eine sanitätsdienstliche Grundqualifikation oder rettungsdienstliche Berufsausbildung. Ein jährliches Fahrsicherheitstraining ist Voraussetzung für den Dienst in der ehrenamtlichen Motorradstaffel.
First Aid Highway: Erste Hilfe für Motorradfahrende
Unser Erste-Hilfe-Kurs ist speziell auf Motorradfahrer und Motorradfahrerinnen zugeschnitten: Auf einer Ausfahrt durch Lippe-Höxter schulen wir in vielen praktischen Übungen typische Situationen bei einem Motorradunfall.
„Wir lassen den Erste-Hilfe-Kurs genau dort stattfinden, wo das Wissen der Ersthelfenden auch gebraucht ist: auf der Straße“, erklärt Wolfgang Grüneberg, der ehrenamtlich Johanniter-Motorradstaffel im Regionalverband Lippe-Höxter leitet. Er weiß, dass mit Beginn der Zweiradsaison zwar der Spaßfaktor steigt, leider aber auch die Zahl der schweren Unfälle. „Deswegen bieten wir diesen Spezialkurs an, denn jedem Motorradfahrer kann es passieren, dass er plötzlich bei einem Unfall Hilfe leisten muss“, so Grüneberg. Neben der Helmabnahme lernen die Teilnehmer bei Fallbeispielen zum Beispiel die Absicherung der Unfallstelle, das Retten aus dem Gefahrenbereich oder die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Geschminkte „Unfallopfer“ mit Knochenbrüchen, blutenden Wunden oder Schockzuständen sorgen für den nötigen Realismus und zeigen bei allem Spaß, wie ernst ein Unfall sein kann.
- max. TN-Zahl: 15
- Kosten: 125,- Euro (Mittagessen und Getränke sind im Preis mit inbegriffen)
- Dauer: 9-18 Uhr
Ein eigenes Motorrad und entsprechende Schutzbekleidung sind mitzubringen.