Galerie

Raum als dritte Erzieher:in

Entsprechend unseres Reggio-Ansatzes sprechen wir dem Raum, neben dem Fachpersonal und den Kindern in ihrem Miteinander, eine ebenso erzieherische Funktion zu. Wir verstehen Räume somit als „dritte Erzieher:in“, das heißt als gleichwertigen Interaktionspartner für Handlung, Abenteuer und Entdeckung, die Prozesse der Wahrnehmung fördern und herausfordern. Auch sie spielen für die kindliche Entwicklung eine bedeutende Rolle.

LUMI.NATURA Außengelände

Der Außenbereich der Einrichtung verfügt über eine Grundfläche von ca. 1.000 m², ist mit verschiedenen Spielebenen und Spielgeräten zur Bewegung und Erprobung der Sinne gestaltet. Auf den verschiedenen altersgerechten Spielgeräten können die Kinder allein, wie auch im Spiel mit anderen Kindern, unterschiedliche Bewegungserfahrungen wie Klettern, Rutschen und Gleichgewichtsübungen machen.