Die Johanniter-Fahrradstaffel Ladenburg

Umweltfreundlich und schnell

Bei Breitensport- und Freizeitveranstaltungen sehen sich Rettungskräfte mit immer neuen Herausforderungen konfrontiert, z. B. wenn solche Ereignisse in verwinkelten, engen Gassen stattfinden oder sich über eine große Einsatzfläche ausdehnen. Um auf diese Situationen besser reagieren zu können, gründete der Regionalverband Baden in Ladenburg eine hochmobile Fahrradstaffel.

Mit ihr kann eine schnellere Notfallversorgung gewährleistet werden, da die Teammitglieder nicht zu Fuß über lange Wegstrecken oder mit einem großen Rettungsfahrzeug zu einem schwer zugänglichen Unfallort gelangen müssen. Außer mit geländegängigen Fahrrädern ist das Team mit Sanitätsfahrradtaschen ausgerüstet, um eine adäquate Erstversorgung zu sicherzustellen.

Unterstützen Sie die Rettungseinsätze der Fahrradstaffel

Um die Fahrradstaffel einsatzbereit zu halten, muss ihre Ausrüstung ständig ergänzt und instand gehalten werden. Dabei kostet eine wasserdichte Lenkertasche inklusive Sanitätsmaterial beispielsweise 100 EUR und ein geländegängiges Einsatzrad 800,- EUR. Um einem Helfer die komplette Ausrüstung zur Verfügung zu stellen, werden 1.800,- EUR benötigt.

Ein herzliches Dankeschön für Ihre Hilfe und Unterstützung.