26.02.2024 | Johanniter-Kita "Die Glücksritter" Lang-Göns

Baustart zur neuen „Kita Glücksritter“ in Lang-Göns

Vergangene Woche startete die Firma Becker planmäßig mit dem Aufbau der temporären Kita „Die Glücksritter“, die binnen kurzer Zeit auf dem Gelände von Heinrich Lang in der Holzheimer Straße 75 in Lang-Göns in Holzmodul-Bauweise entstehen wird.

Gruppenbild beim Baustellenrundgang, v.l.: Bürgermeister Marius Reusch, Grundstücksbesitzer Heinrich Lang, Mitarbeiter der Baufirma Becker Bau Beuern, Kita-Leitung Anna-Sophia Rummel, Regionalvorstand Marco Schulte-Lünzum sowie Geschäftsführer Kay-Achim Becker von Becker Bau Beuern
Baustellenimpression: Hier entsteht die neue Johanniter-Kita "Die Glücksritter" in der Holzheimer Straße 75 in 35428 Lang-Göns
Leitung Anna-Sophia Rummel freut sich schon sehr auf ihre neue Wirkunsstätte in der Kita Glücksritter

Erster gemeinsamer Rundgang durch die Holzmoduleinheiten

Vergangene Woche startete die Firma Becker planmäßig mit dem Aufbau der temporären Kita „Die Glücksritter“, die binnen kurzer Zeit auf dem Gelände von Tauben Lang in der Holzheimer Straße 75 in Lang-Göns in Holzmodul-Bauweise entstehen wird. Bereits am Freitag war der Aufbau der neuen Übergangskita, die von der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH) im Regionalverband Mittelhessen betrieben wird, soweit vorangeschritten, dass man sich zu einem gemeinsamen Besichtigungstermin vor Ort treffen konnte.

Regionalvorstand Marco Schulte-Lünzum (JUH) nahm die Örtlichkeit gemeinsam mit Bürgermeister Marius Reusch, der neuen Kita-Leiterin Anna-Sophia Rummel sowie Baugeschäftsführer Kay Becker und Team von der Beuerner Firma Becker Bau in Augenschein. „Das nimmt ja nun wirklich Fahrt auf und Gestalt an“, freute sich Schulte-Lünzum beim Rundgang durch die ersten gestellten Moduleinheiten, die bereits einen guten visuellen Eindruck der späteren drei Gruppenräume vermitteln konnten.

„Es wird zu jedem Gruppenraum jeweils zwei zugehörige Spiel- und Differenzierungsräume geben, die ausreichend Platz für gemeinsames Spielen und Toben, aber auch Schlafmöglichkeiten und Raum für gemeinsame Mahlzeiten bieten“, erläutert Anna-Sophia Rummel, die die Leitung der Einrichtung übernehmen wird. Gemeinsam mit dem jüngst komplettierten Team geht es nun bereits ans „Eingemachte“ – es wird kindgerechtes Mobiliar bestellt sowie nach geeignetem Spielgerät und -material Ausschau gehalten.

„So kann es in großen Schritten weitergehen – denn wir sind mit unserem Team nun komplett und bereiten uns auf die voraussichtliche Eröffnung bis spätestens Mitte April vor. Dann bieten wir zunächst zwei Gruppen, eine Krippengruppe sowie eine altersübergreifende Gruppe für Kinder von zwei Jahren bis zum Schuleintritt“, erläutert Schulte-Lünzum die weitere Planung.

Auch Bürgermeister Reusch zeigte sich sichtlich beeindruckt vom zügigen Voranschreiten des Projekts. „Es ist beachtlich, was hier in wenigen Tagen auf die Beine gestellt wird. Es freut mich zudem sehr, dass es den Johannitern so zügig gelungen ist, das neue Betreuungsteam personell zusammenzustellen – angesichts des vorherrschenden Fachkräftemangels wirklich sehr erfreulich! Wir haben die neue Einrichtung bereits im webKiTa-Portal der Gemeinde Langgöns gelistet, sodass sich interessierte Eltern dort bereits jetzt um einen Kitaplatz bewerben können. Die neue Kita wird viele Platzprobleme lösen und wir werden zum Mai hin den Bedarf der Gemeinde an Kita-Plätzen bedienen können“, so Reusch zufrieden.