17.07.2023 | Regionalverband Mittelhessen

Johanniter aus Mittelhessen unterstützen Projektwoche der Mittelpunktschule Hungen

Die Grundschule in Hungen veranstaltete in der Kalenderwoche 28 eine Projektwoche, in der auch ein Projekt "Kleine Retter" umgesetzt wurde - gemeinsam organisiert und betreut durch die Johanniter und die örtliche Feuerwehr.

Wir lassen die Woche aus der Sicht von Projektbetreuerin Claudia Conzen, Ärztin und ehemalige Notfallsanitäterin bei den Johannitern in Mittelhessen, Revue passieren, die tatkräftig durch Yvonne Brandenbusch, hauptamtlich aktiv als Notfallsanitäterin im RV Mittelhessen, unterstützt wurde:

Am Samstag ging beim Schulfest der Mittelpunktgrundschule in Hungen eine erfolgreiche Projektwoche mit einer Abschluss-Vorführungs-Übung zu Ende: Zum ersten Mal wurde ein Projekt gemeinsam von der Feuerwehr Hungen und uns, der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im Regionalverband Mittelhessen, unter dem Motto „Kleine Retter“angeboten. An vier Tagen, von Dienstag bis Freitag, haben zwölf Kinder aus der 3. und 4. Klasse zwei Tage Erste-Hilfe und "Menschenrettung" und zwei Tage Feuerwehrtechnik kennen gelernt.
Dienstags startete das Projekt mit Grundzügen der Patientenbetreuung und ganz viel Dreiecktuchverbänden, worin die Kinder schnell zu Profis geworden sind. Highlight war der „echte“ Notruf, den die Kinder bei der Leitstelle in Gießen absetzen durften. Als diese sich am anderen Ende der Leitung gemeldet hat, war es plötzlich mucksmäuschenstill. Aber auch diese Aufgabe haben sie mit Bravour gemeistert.

Am Mittwoch galt der Tag der technischen Rettung mit dem Material aus dem RTW (Rettungswagen) und der Vorstellung des Fahrzeugs. In Vorbereitung auf die geplante Abschlussübung waren die Kinder auch an diesem Tag fleißig dabei und haben Tragetechniken kennen gelernt und natürlich ganz viel selbst geübt. Wir hatten alle viel Spaß zusammen, die Kinder waren richtig begeistert.

Am Donnerstag und Freitag hat die Feuerwehr mit ihrem Team für Brandschutzerziehung viel Feuerwehrtechnik und natürlich viel Wasser „bespielt“.
Zur Abschlussübung beim Schulfest konnten die Kinder dann mit den Feuerwehrautos und Sirene in einen Einsatz gehen, Feuer löschen und Menschen retten.

Die Resonanz war durchweg positiv und die Bitte nach Wiederholung kam sowohl von Seiten der Schule als auch von vielen Schulkindern, die dieses Mal noch nicht zum Zuge kamen.

Fazit: Eine rundum gelungene Woche, die den Kids das Thema Rettung spielerisch nähergebracht hat und gerne im kommenden Jahr wiederholt werden darf!