27.09.2023 | Ambulanter Hospizdienst Marburg

Kinoaktion anlässlich des Welthospiztages am 14.10.2023

Am Samstag, den 14. Oktober 2023, ist Welthospiztag. Diesen Tag möchten die drei ambulanten Hospizdienste im Landkreis Marburg-Biedenkopf in Kooperation mit dem Capitol Kino dazu nutzen, um auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen:

Um 17 Uhr laden sie ins Capitol Kino Marburg in die Biegenstraße 8 ein, wo der Film „Mehr denn je“ (2022) laufen wird. Im Anschluss kommen die Mitarbeitenden des Ambulanten Hospizdienstes der Johanniter, der Malteser sowie des Hospizdienstes Immanuel gerne mit den Kino-Besucher*innen ins Gespräch.

Hospizarbeit bedeutet Menschen auf ihrem letzten Weg zu begleiten

Hospizbegleiterinnen und -begleiter kümmern sich um Schwerstkranke am Lebensende.

Der erste Schultag. Das erste „Hey“. Der erste Kuss. Das erste Mal beim Lieblingsverein im Stadion. Jedem ersten Mal wohnt ein Zauber inne – und die meisten Menschen können sich an viele dieser Ereignisse sehr gut erinnern. Das ist anders bei den letzten Malen, hier fehlt den meisten die klare Vorstellung, dort wird auch gern verdrängt. Dabei ist das letzte Mal ebenso bedeutsam wie das erste Mal. Die Hospiz- und Palliativarbeit beispielsweise steht dafür, dass schwerstkranke Menschen, ihre Angehörigen und ihre Freundinnen und Freunde besondere Alltagsmomente noch einmal erleben können. Dabei werden sie individuell begleitet und können die Zeit am Lebensende aktiv mitgestalten.

„Im Mittelpunkt der Hospizarbeit steht der schwerstkranke und sterbende Mensch mit seinen Wünschen und Bedürfnissen sowie seine Angehörigen und die Menschen, die ihm nahestehen“, erklärt Professor Dr. Winfried Hardinghaus, Vorsitzender des Deutschen Hospiz- und PalliativVerbandes (DHPV). Neben dem häufig geäußerten Wunsch, bis zum Lebensende im vertrauten Umfeld bleiben zu können, gelte es, den Menschen Zuwendung zu schenken und sie zu unterstützen. „Dabei kann es beispielsweise darum gehen, ihnen einfach nur zuzuhören, ihnen vorzulesen, gemeinsam zu malen oder ein Spiel zu spielen. Diese Aufgabe übernehmen deutschlandweit mehr als 70.000 ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und -begleiter“, ergänzt Hardinghaus.

Informationen über hospizliche und palliative Angebote gibt es zum Beispiel im Internet unter www.dhpv.de, beim Hospizdienst in der Nähe oder auch am 14. Oktober 2023 auf einer der zahlreichen Veranstaltungen des Welthospiztags wie dem Marburger-Kino-Event.

Die drei ambulanten Hospizdienste in Marburg-Biedenkopf freuen sich auf die gemeinsamen Kinoaktion sowie den anschließenden Austausch!

Weitere Informationen hierzu findet man auf der Homepage www.johanniter.de/mittelhessen auf der Unterseite des Ambulanten Hospizdienstes