28.07.2023 | Regionalverband Mittelhessen

Kooperation für mehr Sicherheit - Die Johanniter und ESWE Versorgung erweitern intelligenten Hausnotruf

Eine erfolgreiche Zusammenarbeit wächst weiter: ESWE Versorgung und die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. bauen ihre Kooperation aus ...

ESWE-Vorstandsvorsitzender Ralf Schodlok (l.) und Johanniter-Regionalvorstand Marco Schulte-Lünzum bei der Unterzeichnung der Absichtserklärung in Linden (Gießen).

LINDEN/WIESBADEN. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit wächst weiter: ESWE Versorgung und die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. bauen ihre Kooperation aus und sorgen dafür, dass noch mehr Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit Handicap selbstbestimmt und sicher in den eigenen vier Wänden leben können.

Denn der Johanniter-Regionalverband Mittelhessen hat eine entsprechende Kooperationserklärung mit dem Wiesbadener Energiedienstleister geschlossen. Dabei geht es um den Vertrieb des ESWE Familien ASSIST, einem intelligenten Hausnotrufsystem für alleinlebende Menschen, mit dem die Johanniter in Mittelhessen künftig ihr breites Angebot im Bereich Notrufdienste erweitern. „Intelligent“ heißt in diesem Zusammenhang: ESWE Familien ASSIST erkennt auf Basis eines Bewegungssensors Unregelmäßigkeiten im gewohnten Tagesablauf und sendet dann eine entsprechende Meldung an eine zugehörige Smartphone-App. Die kann bei Familienmitgliedern oder im Freundeskreis installiert sein. So wissen die Angehörigen jederzeit, ob es der oder dem Alleinlebenden gut geht. Wenn es zu einem Notfall kommen sollte, sind die Johanniter schnell vor Ort, um zu helfen.

Dieses intelligente Hausnotrufsystem wird bereits von den drei Johanniter-Regionalverbänden Hessen West, Rheinhessen und Darmstadt-Dieburg genutzt.

Mit dem Regionalverband Mittelhessen kommt nun eine Organisationseinheit mit 23 Einrichtungen dazu.

„Bei uns engagieren sich 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Haupt- und Ehrenamt jeden Tag für hilfsbedürftige Menschen – unabhängig von deren Nationalität, Geschlecht, Hautfarbe, Religion sowie politischen Interessen“, erläutert Regionalvorstand Marco Schulte-Lünzum. „Unser Engagement reicht vom ambulanten Hospizdienst über Besuchs-, Fahr- und Rettungsdienste bis hin zu Hilfen im eigenen Zuhause – und das rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Im Bereich Hausnotruf sind wir in Mittelhessen der führende Anbieter und weisen eine Expertise von 30 Jahren vor. Der ESWE Familien ASSIST stellt daher eine ideale Ergänzung unseres breiten Angebots dar.“

„Mit dem ESWE Familien ASSIST haben wir uns als Unternehmen vom Versorger zum Fürsorger weiterentwickelt“, berichtet ESWE-Vorstandsvorsitzender Ralf Schodlok. „Deshalb freut es uns besonders, dass durch die Zusammenarbeit mit den Johannitern noch mehr Seniorinnen, Senioren und Menschen mit Handicap von unserem intelligenten Hausnotruf profitieren werden.“

Angeboten wird der ESWE Familien ASSIT als kostengünstiges Mietmodell, das monatlich kündbar ist. Die einfach zu bedienende App ist für eine unbegrenzte Anzahl von Nutzern inklusive. Liegt ein Pflegegrad vor, wird das System sogar von den Pflegekassen bezuschusst.

Weitere Informationen unter www.eswe-familien-assist.com oder unter www.johanniter.de/familienassist.