04.07.2023 | Regionalverband Mittelhessen

Wechsel im Regionalvorstand der Johanniter Mittelhessen

Festgottesdienst in der Elisabethkirche am 30.06.2023: Helmut Schenk zu Schweinsberg wurde nach zwölf Jahren mit großem Dank aus dem Amt verabschiedet; als sein Nachfolger wurde Hans-Moritz von Harling ernannt und herzlich willkommen geheißen.

Foto: Johanniter/RV Mittelhessen
BU: Der „neue“ und der scheidende ehrenamtliche Regionalvorstand im Regionalverband Mittelhessen, symbolisch ausgestattet mit neuer Dienstjacke bzw. Johanniter-Rucksack als künftiger Wegbegleiter v.l. Hans-Moritz von Harling, Helmut Schenk zu Schweinsberg
Foto: Johanniter/RV Mittelhessen
v.l.n.r.: Klaus Weber (ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter des Landkreises Marburg-Biedenkopf), Marburger Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies, Johannes Perlitt, Kommendator der Hessischen Genossenschaft des Johanniterordens, Oliver Meermann (Landesvorstand Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH) Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar (HRS)), Andrea und Helmut Schenk zu Schweinsberg, Hans-Moritz von Harling mit Ehefrau, Marco Schulte-Lünzum (Regionalvorstand JUH-Regionalverband Mittelhessen), Wolf-Teja von Rabenau (ehrenamtlicher Landesvorstand JUH HRS)

Zum 1. Juli 2023 haben die Johanniter in Mittelhessen ein neues Mitglied im Regionalvorstand begrüßen dürfen: Hans-Moritz von Harling tritt die Nachfolge von Helmut Schenk zu Schweinsberg an, der im Rahmen eines Festgottesdienstes unter der Leitung von Regionalverbandspfarrer Sven Kepper in der Marburger Elisabethkirche am 30. Juni 2023 feierlich aus dem Amt verabschiedet wurde.

Johanniter-Landesvorstand Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar, Oliver Meermann, würdigte die Verdienste des scheidenden ehrenamtlichen Regionalvorstands in den vergangenen zwölf Jahren, in denen er maßgeblich dazu beigetragen hat, dass zwei Kreisverbände – Marburg und Gießen – zu einem homogenen Regionalverband Mittelhessen verschmolzen sind. Ebenfalls wertschätzte er das große Engagement und rege Interesse Schenks, dem insbesondere das Ehrenamt sehr am Herzen lag: Beispielsweise dem Ambulanten Hospizdienst Marburg, der dieses Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert, sind er und seine darin ehrenamtlich wirkende Ehefrau Andrea eng verbunden, aber auch die ambulante Pflege war ihm immer eine Herzensangelegenheit. Darüber hinaus zeigte er stets großes Interesse an den aktuellen Themen der verschiedenen Fachbereiche und den Mitarbeitenden im Verband. „Wir bedanken uns von Herzen für die bisherige gemeinsame Zeit und wünschen Herrn Schenk zu Schweinsberg und seiner Familie alles Gute und vor allem Gesundheit“, so Meermann gemeinsam mit Regionalvorstand Marco Schulte-Lünzum.

Ebenso herzlich wurde Hans-Moritz von Harling durch den Landesvorstand nach Ernennung zum neuen Mitglied im Regionalvorstand des RV Mittelhessen im neuen Amt begrüßt. Der studierte Diplomforstwirt – selbst seit 2005 Ehrenritter und seit 2018 Rechtsritter des Johanniterordens – lebt mit Ehefrau und zwei Söhnen in Marburg. Den Johannitern ist er seit langen Jahren durch seine Ordensmitgliedschaft verbunden, die bereits seit Generationen besteht. In der Johanniter-Hilfsgemeinschaft (JHG) Marburg-Gießen-Wetzlar ist er 2. Vorsitzender.

„Herzlich willkommen, gutes Gelingen bei allen Vorhaben und Gottes Segen für die neue Aufgabe als ehrenamtliches Mitglied im Regionalvorstand des RV Mittelhessen!“

Dem feierlich-formellen Akt der Verabschiedung aus dem Amt bzw. der Ernennung zum neuen Mitglied im Regionalvorstand folgten im Anschluss Grußworte.

Eine besondere Ehre waren Besuch und Wortbeitrag von Johannes Perlitt, Kommendator der Hessischen Genossenschaft des Johanniterordens, der sowohl ehrende Worte für das scheidende Regionalvorstandsmitglied als auch motivierende Worte für Hans-Moritz von Harling fand.

Auch Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies bereicherte den Festakt mit einem Grußwort: Er stellte das Ehrenamt als tragende Säule innerhalb der Gesellschaft heraus und forderte dazu auf, dieses mit der Professionalität des Hauptamtes zu vereinen, zu stützen und zu fördern. Für Helmut Schenk fand er wertschätzende Worte und hob hervor, in welchem hohen Maße dieser sich in Marburg und Umland um die Johanniter verdient gemacht hat. Die beiden Landkreise Gießen und Marburg-Biedenkopf, in denen der Regionalverband Mittelhessen im Rettungsdienst und mit vielen weiteren Diensten und Leistungen aktiv ist, wurden durch Grußredner Klaus Weber, ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter des Landkreises Marburg-Biedenkopf, vertreten.