27.06.2022 | Sozialstation Busecker Tal

Offizieller Spatenstich zum Neubau der Sozialstation Busecker Tal

Es geht voran mit den Neubauplänen der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH) im Regionalverband Mittelhessen bezüglich ihrer Sozialstation Busecker Tal. Am Mittwoch, den 22.06.22 traf man sich zum offiziellen Spatenstich ...

Foto: Johanniter/Miriam Julia Feuerstein
BU1: Symbolischer „erster Spatenstich“ zum Neubau der Sozialstation Busecker Tal
v.l.n.r. Kay Becker von der beauftragten Baufirma Becker, Regionalvorstand Marco Schulte-Lünzum (JUH, RV Mittelhessen); Bürgermeister Michael Ranft (Gemeinde Buseck), Ehrenbürgermeister Erhard Reinl, die beiden Pflegedienstleitungen der Sozialstation Busecker Tal Elke Willner und Jessica Karg sowie Dominik Panz, Bereichsleiter Betriebswirtschaft der Johanniter in Mittelhessen)
Baustellenimpressionen, bevor es losgeht
Foto: Johanniter/Miriam Julia Feuerstein
Das Team der Sozialstation Busecker Tal freut sich schon sehr auf die neuen Räumlichkeiten

Buseck ▪ Es geht voran mit den Neubauplänen der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH) im Regionalverband Mittelhessen bezüglich ihrer Sozialstation Busecker Tal. Am Mittwoch, den 22.06.22 traf man sich zum offiziellen Spatenstich um 12 Uhr auf dem Baugrundstück hinter dem Johanniter-Stift, um symbolisch die anstehenden Bauarbeiten einzuläuten.

„Ich bin froh, dass es nun losgeht – insbesondere auch für das Team unserer Sozialstation Busecker Tal, die mittlerweile sprichwörtlich aus allen Nähten platzt“, so Marco Schulte-Lünzum, Regionalvorstand der Johanniter im RV Mittelhessen.

Seitdem die Johanniter die Sozialstation im Jahr 2008 von der Gemeinde Buseck übernommen haben und in die Räumlichkeiten des Johanniter-Stifts gezogen sind, hat sich einiges verändert: Die Zahl der zu betreuenden Klienten hat sich nahezu verdreifacht, das Pflegeteam ist entsprechend gewachsen und auch der dazugehörige Fuhrpark wurde aufgestockt, sodass es nun dringend an der Zeit war, eine neue, dem gestiegenen Bedarf angepasste Gebäude-und Parkplatzlösung zu finden.

„Die neue Sozialstation wird mit 230 qm großzügig Raum bieten für Sozial- und Arbeitsräume sowie die Verwaltung. Es wird ein Ort werden, an dem man sich wohlfühlen kann und wo man gerne arbeitet – ein immer wichtiger werdender Aspekt, dem wir mit dem modernen und planerisch gut durchdachten Neubau im Sinne unserer Mitarbeitenden gerne Rechnung tragen möchten“, so Schulte-Lünzum weiter.

Mit in die Planung eingeflossen ist auch ein großzügiger eigener Parkplatz, der genügend Kapazitäten bietet, um den Fuhrpark an Pflegedienstautos aufnehmen zu können. Ferner wird das Gebäude nach Fertigstellung acht seniorengerecht konzipierte Miet-Wohneinheiten beherbergen, die im Bedarfsfall auf kürzestem nachbarschaftlichen Weg vom ambulanten Pflegedienst der Johanniter betreut werden können. Alle Wohnungen sind so ausgelegt, dass sie von zwei Personen bewohnt werden können.

„Ich wünsche dem Bauprojekt, das von der ortsansässigen Firma Becker umgesetzt wird, einen zügigen und reibungslosen Verlauf; sodass wir hoffentlich zum Jahreswechsel 2023/24 die neuen Räumlichkeiten beziehen können“, so der Regionalvorstand hoffnungsvoll.