Senioren-Wohngemeinschaft Northeim

Die Senioren-Wohngemeinschaften der Johanniter ermöglicht älteren Menschen ein selbständiges Leben. Das zusätzliche ambulante Betreuungsangebot sorgt für Hilfe und Pflege nach individuellem Bedarf.

Unsere Leistungen

Einige Johanniter-Einrichtungen betreiben Wohngemeinschaften. Darin erleben Bewohnerinnen und Bewohnern eine gemeinschaftliche Lebenswelt mit ganzheitlicher Pflege, in der ein geselliges Miteinander sowie individuelle Freiräume und Rückzugsmöglichkeiten im Einklang sind. Die persönlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse der Menschen werden dabei ebenso beachtet wie der Erhalt ihrer Selbständigkeit. In der Wohngruppe gibt es Einzel- oder Doppelzimmer mit eigener Dusche und WC, hinzu kommt ein Gemeinschaftsraum mit Wohnzimmercharakter. Die ansprechende Gestaltung des Wohngruppenbereichs bietet den Bewohnerinnen und Bewohnern ein häusliches und vertrautes Umfeld.

Die Wohngemeinschaft "Sturmbaum" für demenziell Erkrankte

Der Schritt, seine Verantwortung für einen geliebten Menschen mit anderen zu teilen oder sogar ganz abzugeben, fällt nicht leicht. Doch irgendwann kann die Betreuung und Pflege von Menschen mit Demenz nicht mehr mit eigener Kraft und in der eigenen Wohnung geleistet werden.

Eine ambulant betreute Wohngemeinschaft ist eine überlegenswerte Alternative, wenn die Betreuungsgrenzen zu Hause erreicht sind und eine stationäre Versorgung im Pflegeheim weder erwünscht noch wirklich erforderlich ist.

Die Wohngemeinschaft "Sturmbaum" für demenziell Erkrankte im Q4 – Wohnen am Wieter
Immer mehr Senioren leiden an demenziellen Erkrankungen. Um auf die besonderen Bedürfnisse dieser Menschen eingehen zu können, bieten die Johanniter eine spezielle Wohngemeinschaft im Q4 – Wohnen am Wieter an. Individuell und selbstbestimmt in der Gemeinschaft zu leben und nicht auf professionelle Betreuung und Pflege verzichten zu müssen, das ist die Grundidee der Wohngemeinschaft.

Die eigenen vier Wände
In der Wohngemeinschaft stehen den Bewohnern elf Zimmer, barrierefreie Bäder, ein Gemeinschaftsraum mit Gemeinschaftsküche und ein Wohnzimmer zur Verfügung. Bei der Gestaltung der Räume wurden die besonderen Bedürfnisse von älteren und pflegebedürftigen, insbesondere die von an Demenz erkrankten, Menschen berücksichtigt.

Jeder Bewohner der Wohngemeinschaft hat sein eigenes Zimmer, das er nach seinen Vorstellungen möblieren kann. Alle Zimmer sind hell und freundlich. Im Außenbereich befindet sich eine große Terrasse und eine Grünfläche inklusive eines auf die Bedürfnisse von demenziell Erkrankten abgestimmtes Gartenkonzept. Im näheren Umfeld der zukünftigen Wohngemeinschaft sind Geschäfte der Nahversorgung, Ärzte und Apotheken zu Fuß erreichbar. Zu den weiteren Nutzern des Q4, die Kita und der Quartierstreff, ist ein anlassbezogener Austausch und ein gelebtes Miteinander entstanden.

Professionelle Pflege und Betreuung
Die Johanniter sind täglich rund um die Uhr für die Bewohner der Wohngemeinschaft vor Ort und sorgen für eine professionelle Betreuung und Pflege. Hierbei gehen wir auf die individuellen Wünsche jedes Einzelnen ein. Bedürfnisse und Gefühle stehen im Mittelpunkt. Fähigkeiten werden erhalten und gefördert, wobei wir einen besonderen Wert auf eine alltagsnahe Gestaltung des täglichen Lebens legen. Der strukturiert konstante Tagesablauf vermittelt Normalität und Sicherheit. Abwechslungsreiche Beschäftigungsangebote entwickeln sich aus der Interaktion und der Biografie des Einzelnen heraus.