25.09.2023 | Johanniter-Kita Oeringer Strolche

Johanniter-Kita Oeringer Strolche als Kita21 ausgezeichnet

Die Kindertagesstätte der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Oering vermittelt mit neu angelegten Hochbeeten die Grundlagen für verantwortliches Handeln

Mit den neuen Hochbeeten hat sich die Johanniter-Kita Oeringer Strolche erfolgreich als Kita21 beworben.
Mit den neuen Hochbeeten hat sich die Johanniter-Kita Oeringer Strolche erfolgreich als Kita21 beworben.

Die Johanniter-Kita Oeringer Strolche konnte sich mit ihrem Hochbeet-Projekt erfolgreich als Kita21 bewerben. Wenn umweltbewusstes und verantwortungsvolles Handeln zum Selbstverständnis zählt und Kindern Möglichkeiten für eine altersgerechte Auseinandersetzung geboten wird, dann wird eine Kita zu einem Lernort nachhaltiger Entwicklung. Ziel der Bildungsinitiative Kita21 ist es, Kindertageseinrichtungen auf diesem Weg zu begleiten und zu unterstützen. Als Auszeichnung erhalten die Oeringer Strolche eine Urkunde und eine Plakette.

„Wir freuen uns natürlich sehr über die Auszeichnung“, sagt Stefanie Pfeffer, stellvertretende Leiterin der Oeringer Strolche. Im Fokus des Engagements stand die Gestaltung des Außengeländes. „Wir haben zwei neue Hochbeete aufgebaut und bepflanzt.“ Während Eltern der Kinder eines der beiden Hochbeete aufgebauten, wurde das andere von der EDEKA Stiftung finanziert. Diese war auch vor Ort und vermittelte den Kindern spielerisch und mit allen Sinnen, wie Gemüse wächst und gedeiht. Mitarbeitende der Stiftung brachten Setzlinge mit und erklärten den Kindern, worauf es zu achten gilt, wenn aus diesem eine Pflanze wird. Die Kinder hatten nicht nur große Freude beim Bepflanzen der Hochbeete, sondern vor allem auch beim Ernten der leckeren Kohlrabi, Gurken und Salate.

Erzieherin Anja Wenzel hatte das Projekt vorangetrieben. „Das Lernziel des Projekts war, es den Kindern zu zeigen, was aus einer Pflanze wird – vom Samen, Keimling bis hin zur Frucht“, erklärt sie. „Und damit ein gut geeignetes Thema für die Initiative Kita21.“ Anja Wenzel hatte sich zur Bildungsinitiative eigens bei einer mehrtägigen Fortbildung informiert, wie nachhaltiges und umweltbewusste Themen in die Kita integriert werden können. Neben den Hochbeeten pflanzte die Kita zudem mehrere Obstbüsche im Garten.