20.01.2023 | Johanniter-Kita Badendorfer Spatzennest

Jubiläum im Badendorfer Spatzennest

Die Johanniter-Kita in Badendorf befindet sich seit zehn Jahren in der Trägerschaft der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Die stellvertretende Leiterin Tabea Schacht freut sich über den Überraschungsbesuch von Peter Küpper, Bereichsleiter für die Kindertagesbetreuung bei der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Vor zehn Jahren übernahm die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. die Trägerschaft des Badendorfer Spatzennests von einer Elterninitiative. Fast alle Mitarbeitenden von damals sind der Kita bis heute treu geblieben. „Nur eine Mitarbeiterin hat einen Monat nach der Übernahme angefangen und eine ist mittlerweile in Rente gegangen“, erzählt Ilona von Hagen, Leiterin des Spatzennests, die ebenfalls den Wechsel der Trägerschaft im Januar 2023 miterlebt hat. „Unsere Kita bietet seit jeher Platz für Krippen- und Elementarkinder“, sagt von Hagen. Sie liegt idyllisch zwischen Pferdewiesen, einem Sportplatz und Wohngebäuden direkt vor den Toren Lübecks.

„Wir verstehen Kinder als Akteure ihrer eigenen Entwicklung und als soziale Persönlichkeiten, die in einem ganzheitlichen Kontext lernen“, erklärt sie. „Jedes Kind wird bei uns als einzigartige Persönlichkeit wahrgenommen, die sich auf eigene Weise und im individuellen Tempo entwickelt.“ Kinder sind schon von der Geburt an imstande, die Welt zu beobachten, zu entdecken und zu erforschen. Bildung ist also in erster Linie die aktive Auseinandersetzung mit der Umgebung, die von den engagierten Mitarbeitenden gestaltet wird, um neue Sinnstrukturen zu entwickeln.

Das Spiel ist ein wichtiges Mittel zur Auseinandersetzung mit der Umwelt. Das Kind verarbeitet eigene Erfahrungen und probiert neue Verhaltensweisen aus. „Wir beteiligen alle Sinne und gestalten die Umgebung so, dass die Kinder eine ganzheitliche Förderung erleben“, erklärt von Hagen die tägliche pädagogische Arbeit in der Johanniter-Kita ist.

Das Badendorfer Spatzennest bietet den Kindern zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten: Fördert die Puppenecke die emotionale Bindung und die Kommunikation, können die Kinder in der Bauecke kreativ sein und ein Verständnis für Konstruktionen entwickeln. In der Kulturecke machen sie soziale und kulturelle Umwelterfahrungen, mit Turnen und Toben wird die Motorik gefördert.