28.06.2025

Neue LKW stärken Katastrophenschutz

Johanniter investieren in die Zukunft des Bevölkerungsschutzes: Drei neue Logistikfahrzeuge stärken ab sofort die Einsatzbereitschaft in Mecklenburg-Vorpommern und Harburg

v.l.n.r.: Matthias Riek, Dominic Fricke, Alexander Jansen, Sandra Zitzer und Alexander Knoop bei der Schlüsselübergabe des LKW

Fahrzeugübergabe in Salzhausen 

Bei einem Empfang in der Johanniter-Geschäftsstelle in Salzhausen haben die Johanniter drei neue Fahrzeuge zur Unterstützung des Katastrophenschutzes übergeben: Zwei Logistik-LKW und ein Gerätewagen Logistik (GW klein) erweitern ab sofort den Fuhrpark der Regionalverbände Mecklenburg-Vorpommern und Harburg.

Die beiden mit Spenden finanzierten Wechselladerfahrzeuge mit Hakenlift werden in Neubrandenburg und Harburg stationiert. Sie können verschiedene Abrollbehälter – Container und Mulden – transportieren. Ergänzt wird die Ausstattung durch vier neue Container mit Plane und integrierter Rampe zur einfacheren Beladung.

„Für uns Ehrenamtliche ist es eine große Motivation, mit moderner Technik arbeiten zu können“, so Christian Röder, Fachbereichsleiter Bevölkerungsschutz. „Das Fahrzeug stärkt unsere Einsatzfähigkeit und erhöht die Sicherheit in der ganzen Region.“

Die neuen Fahrzeuge ermöglichen den effizienten Transport von Sanitätsmaterial, Feldbetten, Zelten und Verpflegung – ein wichtiger Beitrag zur Resilienz im Bevölkerungsschutz, unabhängig von staatlicher Förderung.

Den symbolischen Schlüssel für den Neubrandenburger LKW überreichte Landesvorstandsmitglied Sandra Zitzer an das Team des Katastrophenschutzes, vertreten durch Ronny Völker, Frank Israel, Tino Krüger sowie die Regionalvorstände Matthias Riek und Dominic Fricke.

Neuer LKW dient auch als Fahrschulfahrzeug

Der LKW ist als Fahrschulfahrzeug zugelassen, sodass Einsatzkräfte direkt darauf ausgebildet werden können. Der Fahrunterricht ergänzt das Ausbildungsprogramm der Johanniter-Akademie Nord am Campus Rostock mit Angeboten für Rettungs- und Notfallsanitäter, Praxisanleitende sowie Ersthelfende.

Den ganzen Beitrag mit Bezug auf die Johannisfeier und die Amtseinführung von Alexander Jansen finden Sie hier.