Lesehunde im Einsatz in Schulen

Wir helfen mit unseren geprüften Johanniter-Lesehunden leseschwachen Schülern und Schülerinnen dabei, positive Leseerfahrungen zu machen und ihre Lesefähigkeiten zu verbessern.

Hunde im Leseeinsatz Landkreis Harburg

Die speziell ausgebildeten Mensch-Hunde-Teams besuchen im Landkreis Harburg ehrenamtlich Grundschüler mit Leseschwierigkeiten. Im Rahmen des Projektes sammeln Kinder Lesekompetenz, indem sie einem ausgebildeten Bücherhund laut vorlesen. Das Ganze findet in einer geschützten Umgebung statt – im Ortsverband, in Schulen oder in Büchereien. Da ein Vierbeiner die Leseleistung der Kinder nicht bewertet, können sie entspannt üben.

Wissenschaftliche Studien belegen, dass sich Angst und Stress reduzieren und sogar die Lernbereitschaft steigt, wenn Kinder einem Hund vorlesen. Dabei sind Lesehunde aber nicht als Therapiehunde zu verstehen. Allerdings durchlaufen auch sie eine Ausbildung, die sie mit einer Prüfung abschließen. Schulen, die an einer Vereinbarung interessiert sind, können sich gerne bei uns melden.

Wissenswertes zu unserer Arbeit