Erfahrungsberichte

Wir haben des Öfteren mit älteren Menschen zu tun. Wir versorgen sie in der Pflege, arbeiten ehrenamtlich mit ihnen zusammen oder leisten ihnen Erste Hilfe. Doch wie können einsame Menschen unterstützt werden?

In der Videoserie zum Jahresthema "Einsamkeit im Alter" erzählen unsere haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende, was sie darüber denken, welches Rezept sie gegen Einsamkeit haben und was speziell auch wir Johanniter dagegen tun können.

Sonja Eikhof, Leiterin der Tagespflege Marmstorf, erzählt, wie die Tagespflege gegen Einsamkeit im Alter hilft:

Natalie Bienert, Pflegeleitung der Ambulanten Pflege Buchholz, verrät uns, wie sich Einsamkeit bei ihren Kunden zeigt:

Michelle Wulf, Notfallsanitäterin, erzählt, wie sie Einsamkeit im Rettungsdienst erlebt:

Stefan Krupp, Mitarbeiter im ambulanten Pflegedienst, schildert, wie er mit der Einsamkeit von älteren Menschen umgeht:

Dirk Walter, der seit über 60 Jahren ehrenamtlich für uns tätig ist, berichtet von seinen Erfahrungen:

Urte Speckenbach, zuständig für Fortbildung und Beratung der Pflegedienste, erzählt, was sie in Bezug auf Einsamkeit erlebt hat: