24.11.2023 | Offene Ganztagsschule Reelkirchen

Bye-bye Herbstblues – mit kooperativen Sportprojekten

Kempo Karate und Kletterwand fordern die Kinder der Johanniter-OGS in Blomberg-Reelkirchen

Hoch hinaus ging es für die Kids an der Kletterwand – einem der Sportprojekte an der OGS Reelkirchen.

Sportliche Wochen an der Johanniter-OGS in Blomberg-Reelkirchen: „Kletterwand neu gestalten“ - so lautete das Herbst-Projekt. Gesagt, getan! Mit viel Kreativität und Plan gingen die großen und kleinen Gestalter ans Werk. Zuallererst bemalten die OGS-Kinder mit dem OGS-Team Erika Peda, Jessica Benedict und Torben Stock die in die Jahre gekommene Kletterwand neu. Anschließend montierten sie gemeinsam mit Gerhard Nagel, Kimi Martinow und Lars Hundertmark von der Turnabteilung des TV. Blomberg neue kindgerechte Griffe – und haben so eine attraktive Möglichkeit für Bewegungserfahrungen geschaffen.

„Dieses Projekt ist durch Zufall zustande gekommen, als wir uns auf der Suche nach sportlichen Schnupperangeboten an den Kreissportbund (KSB) gewandt haben. Christopher Tegethoff vom KSB hat einen Aufruf an die Sportvereine gestartet und Gerhard Nagel vom TV. Blomberg hat sich direkt gemeldet“, berichtet OGS-Koordinatorin Gabi Gebhardt. Dank Kooperation mit der Turnabteilung des TV. Blomberg konnte die OGS außerdem an zwei Vormittagen einen Schnupperkurs „Kempo Karate“ in der Turnhalle Reelkirchen anbieten. Benedikt Falk und Andreas Dörksen brachten den Kindern die Sportart näher - und die Kids waren begeistert dabei. An zwei weiteren Vormittagen waren die Kinder zum Klettern in der Großraumturnhalle in Blomberg. Hier hatten sie Gelegenheit, unter fachkundiger Anleitung von Gerhard Nagel, Kimi Martinow und Lars Hundertmark mit der entsprechenden Ausrüstung die Kletterwände zu erklimmen.

„Die Kids haben neue Bewegungserfahrungen gesammelt und viel Spaß gehabt. Vielleicht konnten wir dem ein oder anderen Kind so neue Impulse geben, regelmäßig an einem der Angebote teilzunehmen. Die OGS Reelkirchen bedankt sich herzlich für die gute Zusammenarbeit und hat bereits weitere sportliche Schnupperangebote ins Auge gefasst“, sagt Gabi Gebhardt begeistert.