johanniter.de
29.08.2023 | Regionalgeschäftsstelle Blomberg

Fortführung der Zusammenarbeit im Bereich der Offenen-Ganztagsschulen (OGS) besiegelt:

Offizielle Pressemeldung der Stadt Lügde

Die starke Partnerschaft zur Förderung der Bildung im Grundschulbereich wurde heute mit der Unterzeichnung eines weiterführenden Vertrags zwischen der Johanniter-Unfall-Hilfe Lippe-Höxter (durch den neuen Regionalvorstand Patrik Benzler), der Stadtverwaltung Lügde (durch Bürgermeister Torben Blome) und den Schulleitungen der hiesigen Grundschulen Lügde (Schulleiterin Simone Köster) und Rischenau (Schulleiterin Dagmar Schultz) bekräftigt.

Bürgermeister Blome äußerte sich sehr erfreut über die bisherige Zusammenarbeit und betonte die Bedeutung dieser Partnerschaft: „Die heutige Unterzeichnung des Folgevertrags der Zusammenarbeit der bisherigen Vertragspartner zeigt deutlich, dass eine sehr vertrauensvolle und erfolgreiche Kooperation besteht und diese auch in Zukunft weiter ausgebaut werden soll. Gemeinsam werden wir die Bildungslandschaft in Lügde gezielt stärken und den Schülerinnen und Schülern bestmögliche Rahmenbedingungen bieten. Mit Blick auf den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung ab dem Jahr 2026 sind wir mit den hiesigen Partnern bereits jetzt sehr gut aufgestellt und können die Nachfrage schon heute erfüllen. Die gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein entscheidender Standortfaktor für Lügde."
Simone Köster, Schulleiterin der Grundschule Lügde, hob die enge Verbindung zwischen der Grundschule und der Offenen Ganztagsschule (OGS) hervor: „Die gute Zusammenarbeit zwischen unserer Grundschule und der OGS hat sich bewährt und wird durch diesen Folgevertrag weiter gefestigt. Dadurch können wir die Bildungserfahrung unserer jungen Schülerinnen und Schüler noch vielfältiger gestalten."

Auch Dagmar Schultz, Schulleiterin der Grundschule Rischenau, freut sich über den fortgesetzten Austausch zwischen Schule und OGS: „Der bewährte Austausch zwischen unseren Bildungseinrichtungen und der OGS trägt dazu bei, dass unsere Schülerinnen und Schüler von einer ganzheitlichen Bildung profitieren. Dieser Ansatz ermöglicht eine individuelle Förderung und unterstützt die persönliche Entwicklung der Kinder."

Patrik Benzler, der neu ernannte Regionalvorstand der Johanniter, äußerte sich positiv über die anhaltende Zusammenarbeit: „Als Johanniter sind wir stolz darauf,
gemeinsam mit den Schulen und der Stadt Lügde an der Förderung der Bildung und Entwicklung junger Menschen zu arbeiten. Ich bin sehr dankbar über das sehr positive Feedback der Beteiligten zur bisherigen Zusammenarbeit mit den Teams der Johanniter in den beiden Schulen. Das zeigt mir, dass die Dinge in Lügde sehr gut laufen und ich hier auf sehr bewährte Kräfte zurückgreifen kann. So einen Einstieg wünscht man sich natürlich und ist keine Selbstverständlichkeit.“

Bildrechte Stadt Lügde: v.l.n.r. Patrik Benzler (Regionalvorstand JUH Lippe-Höxter), Simone Köster (Schulleitung Grundschule Lügde), Kristel Schniedertöns (Fachgebiet Zentrale Dienste Stadt Lügde), Dagmar Schultz (Schulleitung Grundschule Rischenau), Torben Blome (Bürgermeister Stadt Lügde)