16.09.2019 | Regionalgeschäftsstelle Blomberg

Gelungener „Tag der offenen Tür“ bei den Johannitern in Lippe-Höxter

Interessierte Besucherinnen und Besucher trotzen dem Regen

Dankeschön an das Ehrenamt:
v.l.n.r.: Regionalvorstand Thilo Wendenburg, Thomas Weschky (Ortsverband Bad Salzuflen), Hakan Tasköprü (Ortsverband Beverungen), Winfried Kipke (Ortsverband Blomberg), Landrat Dr. Axel Lehmann, Jürgen Arendt (Ortsverband Lage), Regionalvorstand Matthias Schröder

Am Sonntag, den 1. September öffneten die Johanniter Lippe-Höxter Tore und Türen ihrer im letzten Jahr bezogenen Regionalgeschäftsstelle in Blomberg. „Wir freuen uns sehr, dass wir den Menschen in der Region mit diesem Fest unsere vielfältigen Dienste sowie das neue Gebäude und unsere Einsatzfahrzeuge präsentieren können“, erklärt Regionalvorstand Matthias Schröder. Zwar war der Gebäudekomplex am Diestebach in Blomberg – bestehend aus Verwaltungsgebäude, Fahrzeughalle und Rettungswache – bereits im August 2018 offiziell eingeweiht worden, den meisten Lippern und Höxteraner hatte sich aber bisher noch keine Gelegenheit geboten, die Regionalgeschäftsstelle der Johanniter unter die Lupe zu nehmen.

Trotz Regen waren viele interessierte Besucher gekommen, um sich vor Ort über die verschiedenen Angebote der Johanniter zu informieren, auszuprobieren und mitzumachen. Sämtliche Bereiche – darunter die Kindertagesstätten und Offenen Ganztagsschulen, die Erste-Hilfe-Ausbildung, der Hausnotruf, das Ehrenamt, der Fördererservice, der Rettungsdienst und die Johanniter Jugend – freuten sich, den Gästen ihre Tätigkeitsfelder näher zu bringen.

Neben Vorführungen und Unfallsimulationen der Rettungshunde- und Motorradstaffel gab es viele Mitmachangebote: Bastel- und Spielaktionen bei den Kitas und Offenen Ganztagsschulen, einen Reanimationswettbewerb der Ersten-Hilfe-Ausbildung, den Trageparcours von Johanniter-Jugend und Schulsanitätsdienst, die Möglichkeit Einsatzfahrzeuge – darunter auch wahre Schätzchen – zu besichtigen und Probe zu sitzen und das Hausnotruf-Team präsentierte den „Notrufknopf“.

Zudem konnten Besucher ihre mitgebrachten Fahrräder vom ADFC kodieren lassen oder sich in der „Gaffer-Box“, einem Leihstück der Polizei des Kreises Lippe und dem Lippischen Feuerwehrverband, mit schockierenden Bildern von Unfallstellen davon überzeugen lassen, bei Einsätzen zum Schutz der Opfer – aber zum eigenen Schutz – nicht zu fotografieren oder zu filmen.

Ein weiteres Highlight war die Verleihung einer Ehrenpatenschaft an Landrat Axel Lehmann, der sich über seinen Paten-Rettungshunde Hancock sichtlich freute und diesen mit Leckerlies beschenkte. Auch für das leibliche Wohl der zweibeinigen Besucher war mit Würstchen, Kaffee, Kuchen und Getränken bestens gesorgt.

„Es ist wunderbar zu sehen, dass zu einem solchen Anlass alle Mitarbeitenden – egal ob haupt- oder ehrenamtlich – zusammenkommen und gemeinsam anpacken. Das macht die Johanniter-Familie aus! Auch dass so viele Kollegen aus den Johanniter-Nachbarverbänden und befreundete Hilfsorganisationen sowie Feuerwehren vorbeigeschaut haben, hat uns sehr gefreut!“, lässt Schröder den erlebnisreichen Tag Revue passieren.