28.11.2018 | Offene Ganztagsschule Lügde

OGS Lügde wird zur Weihnachtsbäckerei

Kinder der Offenen Ganztagsschule Lügde backen mit ihren Eltern

Lügde n Inzwischen ist es schon eine Tradition geworden: Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit backen die Kinder der Offenen Ganztagsschule Lügde mit ihren Eltern leckere Weihnachtsplätzchen. Bei Saft und Kaffee wurde in gemütlicher Runde Teig geknetet, ausgerollt, Kekse in allen Formen und Größen ausgestochen und nach dem Backen liebevoll verziert.

„Die adventliche Eltern-Kind-Aktion ist jedes Jahr sehr beliebt“, freut sich OGS-Leiterin Melanie Köchling. „Wir geben den Familien den Raum stressfrei etwas zusammen zu unternehmen  und lernen die Eltern unserer OGS-Kinder dabei besser kennen.“

Zu sechs Terminen konnten sich die Kinder mit Mama, Papa, Oma oder Opa anmelden, um gemeinsam Weihnachtsgebäck herzustellen. Ganz ohne Vorweihnachtsstress, denn für die Vorbereitungen und das anschließende Aufräumen sorgte das Team der OGS Lügde.

Um den reibungslosen Ablauf in der Küche kümmerte sich Jutta Kranz. Sie nahm die Teigrohlinge auf den Blechen entgegen, passte auf, dass die Plätzchen im Ofen nicht anbrannten und verteilte die abgekühlten Plätzchen an den Tischen, damit diese liebevoll und kunterbunt verziert werden konnten.

„Mmh, schmeckt das lecker“, fand auch Dominik, der mit seiner Oma zwei Bleche Ausstechplätzchen gebacken hatte. Die selbst gemachten Weihnachtskekse durfte jedes Kind im Anschluss mit nach Hause nehmen – und dort mit dem Rest der Familie teilen.