02.10.2023 | Landesverband Sachsen-Anhalt/Thüringen

1 Jahr AndreasGärten - 1 Jahr Leben in Gemeinschaft

2022 wurde das Mehrgenerationenprojekt im Herzen von Erfurt eröffnet. In nur zwölf Monaten hat sich das Projekt zu einem Ort des Miteinanders und der Gemeinschaft entwickelt.

Blickrichtung Süden auf den Innenhof. Teil der AndreasGärten ist ein großzügiges Grünflächenkonzept, welches mit Bänken und Aufenthaltsbereichen zum Verweilen der Bewohnerinnen und Bewohner einlädt.

Als das Mehrgenerationenwohnen in den AndreasGärten am 30.09.2022 u.a im Beisein des Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow feierlich eröffnet wurde, war die Entwicklung innerhalb der sich bildenden Wohngemeinschaft kaum absehbar. Nach einem Jahr steht nun fest: Die AndreasGärten haben sich innerhalb kurzer Zeit zu einem zu Hause für alle Generationen entwickelt und zeichnen sich durch gemeinschaftliches Miteinander aus.

Alle 92 Mietwohnungen sind vermietet. Ergotherapie, Logopädie und Ambulanter Pflegedienst bieten eine Vielzahl an Unterstützungsmöglichkeiten direkt vor Ort. Die zum Projekt gehörende Kita Petersbergwichtel liegt in unmittelbarer Nähe. Die im Juli eröffnete Kapelleals Herzstück der AndreasGärten lädt zur geistigen Einkehr ein. Die Tiefgarage bietet Bewohnerinnen und Bewohnern aber auch Anwohnerinnen und Anwohnern genügend Platz für ihre Autos.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Veranstaltungen und Mitmachangebote für die Menschen in den AndreasGärten. Zwei Mal im Monat bieten die Johanniter im Gemeinschaftssaal ein gemeinsames Mittagessen an. Veranstaltungen geben Informationen zu den Themen Gesundheit und Leben im Alter. Andachten, gemeinsames Singen oder sportliche Aktivitäten sind nur wenige weitere Angebote, die durch die Bewohnerinnen und Bewohner selbst organisiert werden.

Die AndreasGärten haben sich demnach nicht nur äußerlich zu einem Wohlfühlort entwickelt, sie sind für viele Menschen zu ihrem (neuen) zu Hause geworden. Sie bieten ihnen aber darüber hinaus eine Gemeinschaft mit vielfältigen Unterstützungsangeboten und zahlreichen Mitmachangeboten, die das Miteinander und das Gemeinschaftsgefühl stärken. Das Mehrgenerationenprojekt im Herzen von Erfurt hat sich spürbar in die Landeshauptstadt integrieren können.