25.04.2023 | Landesverband Sachsen-Anhalt/Thüringen

Johanniter feiern Richtfest der Kapelle St. Johannis in den AndreasGärten Erfurt

Im letzten Herbst haben die Johanniter das Mehrgenerationenprojekt AndreasGärten im Herzen von Erfurt feierlich eröffnet. Gestern wurde der Tradition folgend Richtfest für die zum Gesamtprojekt gehörende Kapelle begangen.

Andreas Weigel, Landesvorstand des Landesverbandes Sachsen-Anhalt/Thüringen der Johanniter-Unfall-Hilfe, schlug den letzten Nagel als Bauherr ein, nachdem ein Vertreter der Baufirmen den Richtspruch an die Gäste gerichtet hatte. Beide zerschlugen anschließend ihre Gläser. Das Ritual soll dem Bauherren Glück und Segen bringen und das Gebäude vor Schäden bewahren. Im Anschluss bedankte sich Landesvorstand Weigel sichtlich erfreut bei den Unternehmen für die bisher geleistete Arbeit und lud zum bereitstehenden Grillbuffet ein.

Das Fest markiert den nächsten Meilenstein bei der Fertigstellung der Kapelle. Das Herzstück der AndreasGärten, zwischen Wohnhäusern und Kita "Petersbergwichtel", ist in seiner Form an das achtspitzige Johanniterkreuz angelehnt und nimmt für alle sichtbar zusehends Gestalt an. Bei dem über acht Meter breiten und knapp sieben Meter hohen Bauwerk findet die nachhaltige Holzbauweise, wie sie bereits bei den Wohnhäusern zum Einsatz kommt, ebenfalls seinen Einfluss.

Die Kapelle St. Johannis ist fester Bestandteil des Mehrgenerationswohnen und durch Spenden finanziert. Sie soll den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Gästen, Anwohnern und Interessierten als Raum der Andacht, Ruhe und geistigen Einkehr zur Verfügung stehen. Der moderne Bau bietet sich, neben einer religiösen Nutzung, auch für Veranstaltungen und kulturelle Formate an. Die Fertigstellung samt Inneneinrichtung erfolgt noch in diesem Jahr. Spenden für Glaselemente und Einrichtung sind aber weiterhin willkommen.