28.11.2021 | Landesverband Sachsen-Anhalt/Thüringen

Neuer ehrenamtlicher Landesvorstand

Im Vorstand des Landesverbandes hat es einen Wechsel gegeben. Nachfolger des bisherigen ehrenamtlichen Mitglieds Christian Meyer-Landrut ist Konstantin von Eichborn.

Foto: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Landesverband Sachsen-Anhalt/Thüringen

Konstantin von Eichborn ist seit 16. Oktober neuer ehrenamtlicher Landesvorstand des Landesverbandes Sachsen-Anhalt/Thüringen. Der Diplom-Kaufmann tritt damit die Nachfolge von Christian Meyer-Landrut an. Der 47-Jährige verfügt über jahrelange Erfahrung im kaufmännischen Bereich und ist seit 2018 am Leipzig Heart Institute, einem Forschungsinstitut mit Schwerpunkt Herz-Kreislaufmedizin im Fresenius-Konzern, tätig. Als Kaufmännischer Leiter reorganisierte er das Rechnungswesen, baute den Geschäftsbereich für Fortbildungsprogramme für Ärzte sowie Kongressveranstaltungen auf und konnte den Geschäftsbereich Digital erfolgreich etablieren. Zu seinen Aufgaben gehört zudem die Verwaltung von öffentlichen Fördermitteln für Forschungsvorhaben im zweistelligen Millionenbereich.

Der Landesverband und Konstantin von Eichborn haben in der Vergangenheit bereits Berührungspunkte gehabt. In den Jahren 2016 bis 2018 war er für die Johanniter tätig und betreute als Sparten-Geschäftsführer das Mehrgenerationenprojekt AndreasGärten in Erfurt. Die AndreasGärten umfassen drei Wohnhäuser, eine Kita, eine Tiefgarage, eine Kapelle und Geschäftsräume. Zu seinen Aufgaben zählten u.a. die Entwicklung des Vorhabenbezogenen Bebauungsplans, die Kalkulation und Finanzierung sowie die Koordination der Fachplaner. In seiner neuen Funktion übernimmt das Mitglied des Johanniterordens gemeinsam mit Andreas Weigel, dem hauptamtlichen Landesvorstand, die Leitung des Landesverbandes.

Der ehrenamtliche Landesvorstand lebt mit seiner Frau und seiner Tochter in Döllnitz (Saalekreis). Ehramtlich ist er seit 2020 Mitglied der Kreissynode für die Domgemeinde Merseburg, seit 2014 ist er aktiv in der Stiftung Christliche Collegiate und in seiner Freizeit versucht er den Aufbau einer Kolonie von Pfauen.